Neuigkeiten

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Gottesdienste

Samstag, 21. Juli 2018
Brautamt
Hl. Messe
Sonntag, 22. Juli 2018
Rosenkranz

Kirchenmusik in unseren Gemeinden

Seelsorgebereichskirchenmusiker Donatus Haus Weiler i. d. Ebene Telefon: 02252 836684 E-Mail: mail@donatushaus.de

Ersttonfeier-Messe

in St. Martinus Borr
18. August 2018 17:30 Uhr

Eine „Ersttonfeier“ ist das Richtfest einer Orgel. Optisch fertig aber klanglich noch nicht final eingestellt handelt es sich dabei um den Beginn eines Orgelle­bens.

Nach der Messe lädt der Kirchenvorstand Borr zu einem gemütlichen Aus­klang am Pfarrheim mit kühlen Getränken und Grillgut ein.


Orgeleinweihung in St. Martinus Borr

mit anschließendem Orgelfest
16. September 2018 10:30 Uhr

Festhochamt zur feierlichen Orgeleinweihung mit anschließendem Orgelfest.

Für Speis und Trank über Mittag ist gesorgt.

Um 15 Uhr Festkonzert mit Stefanie Breuer, Sopran und Donatus Haus, Orgel. Anschließend Kaffee und Kuchen und gemütlicher Ausklang.


Orgelnacht in St. Pantaleon Erp

Benefizkonzert für die Borrer Orgel
12. Oktober 2018 19:00 Uhr

Mittlerweile schon zu einem überregionalen Ereignis ist die „Erper Orgelnacht“ geworden und zahlreiche Musikliebhaber aus nah und fern besuchen diesen breit gefächerten Orgelabend. Wie immer bieten wir im „Orgelnacht-Café“ kleine Stärkungen und Getränke an. Zwischen den einzelnen Programmpunkten sind immer 20 Minuten Pause für Gespräche, Austausch aber auch Stille.

In diesem Jahr beginnt Donatus Haus den Konzertabend mit der 4. Sympho­nie op. 32 von Louis Vierne, nachdem er in den letzten Jahren schon seine ersten drei Symphonien aufführte.

Als Gast wirkt außerdem der bekannte Trompeter Markus Stockhausen mit, der mit einer Klangmeditation zum Mitsingen das Programm fortsetzt. Markus Stockhausen wird Flügelhorn solo spielen und am Klavier begleitend zum Mitsingen, Mittönen einladen. Es werden keine Lieder gesungen, sondern es geht um ein harmonisches, klingendes Miteinander. Singen als Weg zum Selbst, Tö­nen als Weg in die Stille. Aus der Stille kommen die Töne, in der Stille schwingt das erlebte Äußere nach. Es geht nicht darum etwas zu können. Jede Bewertung fällt weg. Sei authentisch mit Dir selbst in Kontakt und bringe das tönend in den Ausdruck. Und es macht einfach Freude im großen Klang mitzusingen.

Auch dieser Abend wird als Benefizkonzert für die Borrer Orgel veranstaltet.

Als Abschluss des Abends erklingt: Impromtu - Improvisationen für Trompete und Orgel mit Markus Stockhausen und Donatus Haus.


Moving Sounds

in der Pfarrkirche St. Johann Baptist Niederberg
ein spirituelles Musikerlebnis mit Tara Bouman, Klarinette und Bassklarinette sowie Markus Stockhausen, Trompete und Flügelhorn

30. November 2018 19:30 Uhr

Musica Sacra - Musik die nach innen führt, die still werden lässt. Die beiden Mu­siker versuchen sich vor einem Konzert leer zu machen vom Alltag und Weltge­schehen, um ganz Ohr zu sein für das, was intuitiv gespielt werden will. Dieser Moment trägt eine Innigkeit in sich, die auch den Zuhörer spüren lässt, dass er zur Entstehung dieser Musik beiträgt - durch sein Dasein. Nichts Beliebiges soll entstehen, sondern Tiefe, Weite, Reinheit. Ein Sehnen ist in ihren Klängen zu hören, ein Sprechen, Rufen, Jubeln, bis die Klänge verschmelzen und die Musik wie Stille erscheint.


Orgelmusik zum Advent

in St. Pantaleon Erp
21. Dezember 2018 19:00 Uhr

Donatus Haus spielt Choralvorspiele zum Advent.


Kirchenmusik in St. Martin Friesheim

Kirchenchor St. Martin Friesheim

Der St. Cäcilia Kirchenchor Friesheim und die Chorgemeinschaft Borr-Niederberg proben jeden Montag um 19.30 Uhr im Pfarrheim Friesheim.

Ansprechpartner des Vorstandsteams:
Regina Dammers, Telefon: 02235 953275 - E-Mail: regina83@gmx.de

Ingrid Richert, Telefon: 02235 692580 - E-Mail: i.a.richert@gmx.de

Anschrift: St. Cäcilia Kirchenchor St. Martin Friesheim, Frau Regina Dammers, Matthias-Curt-Str. 14, 50374 Erftstadt

Kirchenmusik in St. Pantaleon Erp

Chor St. Pantaleon

Der Chor St. Pantaleon probt donnerstags um 20 Uhr im Pfarrheim Erp.

Erfahren Sie hier mehr über den Chor St. Pantaleon Erp.

Ansprechpartner und Chorleiterin:

Frau Stefanie Herrmann

Telefon: 0177 5229161

Projektsängerinnen und -sänger gesucht

Der Chor St. Pantaleon sucht auch in diesem Jahr wieder interessierte Sängerinnen und Sänger, die sich einmal ausprobieren und bei einem Projekt mitsingen möchten.

Unverbindlich im Sinne einer festen Mitgliedschaft schenken wir Ihnen diese Möglichkeit.

Geprobt wird ab Donnerstag, den 12. April 2018 wöchentlich von 20 - 21 Uhr im Pfarrheim Erp für ein Mitsingkonzert unter dem Titel "Musik aus der Jukebox - Schlager, Hits und Evergreens".

Das Konzert findet statt am Samstag, den 6. Oktober 2018 um 17 Uhr im Haus Burgpark in Hürth Efferen.

Wichtige Termine sind dabei:

  • das Probenwochenende am Freitag, den 4. Mai 2018 (19 - 21.30 Uhr) und Samstag, den 5.Mai 2018 ( 9.30 - 16 Uhr) im Pfarrheim Erp, sowie
  • die Generalprobe am Freitag, den 5. Oktober 2018 im Haus Burgpark.

Wir freuen uns auf Sie. Sängerinnen und Sänger ab 14 Jahre sind herzlich willkommen.

Weitere Infos zum Chor finden Sie unter www.chor-st-pantaleon.de

Kinderchor St. Pantaleon

CHORios - der etwas andere Kinderchor

Der Kinderchor ist offen für alle Kinder ab sechs Jahren, die Freude am Singen haben und gerne in Gemeinschaft einen schönen Samstagvormittag erleben wollen.

Proben sind derzeit einmal im Monat, samstags von 9:30 Uhr bis 12 Uhr im Pfarrheim Erp. 

Ansprechpartner und Chorleiterin: Frau Stefanie Herrmann

Telefon: 0177 5229161

Musik in Niederberg - WoGoDi-Band

Was sich hinter dem Wort "WoGoDi" verbirgt

Der Name „WoGoDi – Band“ ist hergeleitet von „WortGottesDienst-Band“.

Möchten Sie mehr über die WoGoDi-Band erfahren?

Dann lesen Sie hier weiter ...

Ansprechpartner WoGoDi-Band:

Frau Dagmar Alberding
Telefon: 02235 953619
E-Mail: dgalberding@web.de