Firmung

Im Sakrament der Firmung schenkt Gott seinen Beistand, den Heiligen Geist. Dieser Geist Gottes gibt die Kraft, sich ganz bewusst zum christlichen Glauben und zur Zugehörigkeit zur Katholischen Kirche in Wort und Tat zu bekennen. Wer das Sakrament der Firmung empfängt, sagt mit der Kraft des Heiligen Geistes öffentlich vor der ganzen Gemeinde "Ja" zu seiner Taufe.

Das Sakrament der Firmung durch Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp zu empfangen, ist eine weitreichende Entscheidung, die - auch wenn Gott seinen Beistand dazu schenkt - nicht mal einfach so getroffen werden kann.

In unserer Pfarreiengemeinschaft findet daher ein Firmkurs statt, in dem sich Jugendliche und junge Erwachsene mit Fragen des Glaubens auseinandersetzen und damit, was es heißt, als katholischer Christ in unserer Welt zu leben. Dieser Firmkurs wird begleitet von Mitgliedern des Pastoralteams und erfahrenen Katechetinnen und Katecheten und soll eine Entscheidungshilfe sein an dessem Ende das Sakrament der Firmung stehen kann.

Der jährliche Termin für die Firmfeier wird durch den Bischof festgelegt, der das Sakrament der Firmung spendet. Dieser Termin wird zu Beginn des Firmkurses bekannt gegeben, so dass sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen des entsprechenden Alters frühzeitig darauf einstellen können.