Taufe

Die Taufe ist das erste der Sakramente der Aufnahme in die Kirche, zu denen noch die Firmung und die Eucharistie gehören. Im Normalfall wird heute die Taufe einem Kind im Alter zwischen drei Monaten und einem Jahr gespendet. Auch wenn die kleinen Kinder noch nicht fähig sind, selber das Glaubensbekenntnis zu sprechen, können sie im Glauben der Eltern und Paten beheimatet sein.

Grundsätzlich gibt es aber kein vorgeschriebenes Alter für die Taufe. So werden immer wieder auch Erwachsene auf die Taufe vorbereitet.

Wenn Sie Ihr Kind oder sich selber taufen lassen wollen, wenden Sie sich bitte zunächst an unser Pastoralbüro. Am besten kommen Sie persönlich vorbei und bringen gleich die Geburtsurkunde mit, die Sie vom Standesamt speziell für religiöse Zwecke erhalten haben.

In unserer  Pfarreiengemeinschaft haben wir monatlich vier Tauftermine an Samstagen oder Sonntagen. Die Taufen werden abwechselnd in einer unserer Pfarrkirchen gespendet. Je nachdem, wie viele Taufanmeldungen vorliegen, werden pro Termin zwischen einem und drei  Kinder getauft.

Um Sie als Eltern gut auf die Taufe vorzubereiten finden in der Regel zwei Taufgespräche statt. Einzelheiten hierzu erfahren Sie bei der Anmeldung im Pastoralbüro.