Basilika St. Ursula

Kirche St. Gertrud

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Aktuell 03/2024

Titel Aktuell 03-2024

Aktuelles aus der
Pfarrgemeinde St. Agnes

2023 / 2

Titel Pfarrbrief 2023-02

Ältere Pfarrbriefe ...

Willkommen in St. Gertrud

St. Gertrud (Bild: Außenansicht) - (Nov. 2008)

Logo "St. Gertrud - Kirche + Kultur" - (März 2012)Kirche und Kultur –

Resonanzraum Sankt.Gertrud.

Vier außergewöhnliche Kirchen prägen die Pfarrgemeinde Sankt.Agnes in Köln: Sankt.Gertrud, Sankt.Kunibert, Sankt.Ursula und Sankt.Agnes. Orte der Besinnung, des Gottesdienstes und der kulturellen Begegnung sind sie alle. Nun entsteht mit »sankt.gertrud: kirche+kultur« ein besonderer Ort kultureller Kommunikation. Die herausfordernde Architektur Gottfried Böhms, der asymmetrische Raum aus Sicht- und Waschbeton sind Ausgangspunkt des Programmkonzepts. Künstlerische Angebote in Sankt.Gertrud reagieren auf die theologische, liturgische und architektonische Geschichte der Kirche. Sie verändern Raumerfahrungen und stecken das Wahrungsnehmungsfeld für Transzendenz neu ab. »sankt.gertrud: kirche+kultur« ist als Modell für ein weit gefasstes kulturelles Netzwerk angelegt. Gemeinsam mit verschiedenen Akteuren und Institutionen soll sich Sankt Gertrud zu einem Ort entwickeln, an dem Menschen existentielle Fragestellungen aufgreifen und sich künstlerisch mit ihnen auseinandersetzen. Die Ergebnisse dieses kreativen Diskurses sind immer wieder im Resonanzraum Sankt.Gertrud zu sehen, zu hören, zu erleben.

Frank Müller (Pfarrer) / Kurt Koddenberg (Projektleiter)

Eine Broschüre zu diesem Thema finden Sie hier. Weitere Informationen über "sankt gertrud: kirche+kultur" finden Sie auch auf unserer facebook-Seite!

•••••

Möchten Sie auf besondere kulturelle Veranstaltungen in der Kirche St. Gertrud hingewiesen werden?
Dann können Sie in dem auf der Newsletter-Seite vorhandenen Registrierungsfeld unseren Newsletter abonnieren, der Sie auf alles Interessante in unserer Kirche St. Gertrud aufmerksam machen wird.

•••••

Öffnungszeiten:
Mo bis Mi geschlossen
Do bis So 10.00 - 18.00 Uhr
(eventuelle Abweichungen bei Veranstaltungen oder Ausstellungen: bitte informieren Sie sich vor Ihrer Anreise, ob aktuell die normalen Öffnungszeiten gelten)

Hinweis: Die Informationen über das pastorale Angebot finden Sie auf der Startseite und unter den jeweiligen Feldern.

Glocken-Rückführung

Was lange währt, wird endlich gut

Am Montag, den 26. Juli 2021 wurde die Glocke von St. Gertrud abgehängt und nach Schillersdorf im heutigen Tschechien zurückgebracht - dorthin, wo Sie im zweiten Weltkrieg von der Reichsregierung zu Kriegszwecken beschlagnahmt wurde.

Lesen Sie hierzu ein Interview, das Pastoralreferent Peter Otten im Domradio gegeben hat.

Abhängung der Glocke aus St. Gertrud
Abtransport der Glocke nach Schillersdorf, Tschechien