Links zu anderen interessanten Websites

Köln-Mitte

logo-Katholisch in Köln-Mitte hoch.png_803857042

Nachbarschaftshilfe

Logo: "Kölsch Hätz" (Juli 2011)

Taizé in St. Agnes

taizebanner

Kultur in St. Gertrud

Logo "St. Gertrud - Kirche + Kultur" - (März 2012)

Aus aller Welt

Logo Domradio

Basilika St. Ursula

Kirche St. Gertrud

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Aktuell 03/2024

Titel Aktuell 03-2024

Aktuelles aus der
Pfarrgemeinde St. Agnes

2023 / 2

Titel Pfarrbrief 2023-02

Ältere Pfarrbriefe ...

Sakramente

Taufe: Wenn Sie den Wunsch haben, dass Sie oder Ihre Kinder durch die Taufe in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen werden, wenden Sie sich bitte mindestens vier Wochen vorher an das Pfarrbüro. Dort können Sie auch die nächsten Tauftermine erfahren.

Erstkommunion:

Für die Kommunionkinder der Pfarrgemeinde St. Agnes mit den Kirchen St. Agnes, St. Kunibert, St. Ursula und St. Gertrud wird ein gemeinsamer Kurs zur Vorbereitung auf die Erstkommunion angeboten. Die Vorbereitung mündet in die gemeinsame Feier am Weißen Sonntag in St. Agnes.

Die Mütter und Väter der Kinder, die in der Pfarrgemeinde St. Agnes (also mit St. Kunibert, St. Ursula und St. Gertrud) wohnen, werden rechtzeitig zum ersten Elternabend eingeladen. Eltern, die nicht in St. Agnes wohnen, aber hier an Vorbereitung und Feier teilnehmen wollen, sind herzlich wilkommen. Sie können sich an Pastoralreferent Peter Otten oder an das Pastoralbüro St. Agnes wenden.

Firmung: Alle zwei Jahre spendet der Bischof an Jugendliche, die zu diesem Zeitpunkt die 10. und 11. Schulklasse besuchen, das Sakrament der Firmung. Jugendliche des Seelsorgebereiches, die vor dem Termin der nächsten Firmung die 9. und 10. Klasse besuchen, werden rechtzeitig informiert.

Ehe: Wenn Sie sich das Sakrament der Ehe spenden wollen, melden Sie sich bitte frühzeitig im Pfarrbüro.

Beichte: Beichtgelegenheit nach Vereinbarung

Krankensalbung: Das Sakrament der Krankensalbung als Stärkung in einer schweren Krankheit wird nach Absprache mit dem Priester gespendet. Gemeinsame Krankensalbung im Gottesdienst am Caritassonntag im September. Genauer Termin wird noch bekannt gegeben.

Wiederaufnahme: Informationen zur Wiederaufnahme in die katholische Kirche erhalten Sie im Pfarrbüro.