Kirchenmusikausbildung

Kirchenmusikausbildung im Erzbistum Köln

www.kirchenmusik-im-erzbistum-koeln.de

Basiskurs Orgel:

Im Basiskurs Orgel werden Grundkenntnisse des Orgelspiels vermittelt. Ziel des Kurses ist es, einfache Gottesdienste in der Gemeinde begleiten zu können.
In Einzelstunden sollen die TeilnehmerInnen folgende Grundkenntnisse erlangen:

- Gemeindeliedbegleitung
- Einfache Vorspiele
- ggf. Erarbeiten und Vortrag leichter Orgelliteratur

Ein Kennenlerntreffen zu Beginn der Ausbildung beinhaltet u.a. eine allgemeine Einführung in die Kirchenmusik.
In der zweiten Ausbildungshälfte findet ein Studienwochenende in einem Tagungshaus des Erzbistums statt, bei dem, neben gemeinsamen Gottesdiensten und Chorsingen, folgende Themen behandelt werden:

- Praxisorientierter Orgelbau/Liedanzeiger
- Einführung in Gesangbücher
- Handbücher
- Internet
- sonstige Materialien

Den Unterricht erteilt in der Regel ein Seelsorgebereichsmusiker des Erzbistums Köln. Der Fachlehrer wird vom zuständigen Regionalkantor in Hinblick auf den Wohnort in Absprache mit dem/r SchülerIn festgelegt. Der Unterricht findet in der Gemeinde des Orgellehrers statt. Er besteht aus 25 Einzelstunden.

Dazu kommt:

- ein Kennenlerntreffen zu Beginn des Kursjahres
- ein Studienwochenende zu Beginn 2. Halbjahres
(jeweils in einem Tagungshaus des Erzbistum)

Der Kurs endet mit der Absolvierung aller Unterrichtseinheiten und Studientage. Die TeilnehmerInnen erhalten eine Teilnahmebestätigung. Der/die FachlehrerIn kann eine Empfehlung zur Teilnahme am C-Kurs des Erzbistums aussprechen.

Dieses Angebot ist offen für alle Altersgruppen. Grundkenntnisse der Musiklehre, Notenkenntnisse, im Klavier- oder Orgelspiel sind Voraussetzung.

Interessenten melden sich bei:
Regionalkantor Matthias Röttger
E-Mail: matthias.roettger(att)gmx.de

Herr Röttger stellt dann bei einem Treffen die notwendigen Voraussetzungen fest. Hierbei spielen Interssenten ein selbst gewähltes Stück vor.

Der Kurs findet statt im Zeitraum vom 01. September bis zum 31. August des Folgejahres.
Ein erstes Treffen mit Herrn Röttger musss bis zum 15. August erfolgen.

Für den gesamten Kurs bezahlen die SchülerInnen einen Gesamtbetrag von 250,00 Euro (incl. aller Studientage).
Eine Wiederholung des Kurses ist nicht möglich.

Basiskurs Chorleitung:

Im Basiskurs Chorleitung werden Grundkenntnisse der Chorleitung vermittelt. Ziel des Kurses ist es, nach einem Jahr Chorstücke anstimmen und einfache Werke nachdirigieren zu können. In Einzelstunden werden die TeilnehmerInnen an folgende Themenbereiche herangeführt.

- Anstimmen von Tönen mithilfe von Instrumenten
und Stimmpfeife
- Einsätze und Abschläge
- Grundschlagtechniken

Bei der Teilnahme in den Chören der AusbilderInnen sammeln die TeilnehmerInnen praktische Chorerfahrung und erhalten die Gelegenheit, einfache, gut geprobte Chorwerke nachzudirigieren.

Ein Kennenlerntreffen zu beginn der Ausbildung beinhaltet u.a. eine allgemeine Einführung in die Kirchenmusik.

- Stimmbildung
- Einführung in Gesangbücher
- Handbücher
- Internet
- sonstige Materialien

Dazu kommt:

- ein Kennenlerntreffen zu Beginn des Kursjahres
- ein Studienwochenende zu Beginn 2. Halbjahres
(jeweils in einem Tagungshaus des Erzbistum)

Interessenten melden sich bei:
Regionalkantor Matthias Röttger
E-Mail: matthias.roettger(att)gmx.de

Ein erstes Treffen mit Herrn Röttger musss bis zum 15. August erfolgen.

Eine Wiederholung des Kurses ist nicht möglich.

Kirchenmusik C-Ausbildung:

Zu Beginn eines jeden Jahres bietet das Erzbistum Köln einen neuen Kurs zur Erlangung des C-Examens an.

Neben dem vollständigen Ausbildungsgang, der zur Bekleidung einer Kirchenmusikerstelle (Teilzeitbeschäftigung) in allen Bereichen befähigt, besteht auch die Möglichkeit der Teilbereichsqualifikation für Orgel oder Chorleitung.

Den Unterrichtsinhalt bilden folgende Fächer:

- Liturgiegesang
(Gregorianischer Choral und Deutscher Liturgiegesang)
- Chorleitung einschließlich Kinder- und Jugendchorleitung
- Chorische Stimmbildung
- Chorpraktisches Klavierspiel
- Liturgisches Orgelspiel
- Orgelliteraturspiel
- Singen und Sprechen
- Tonsatz
- Gehörbildung
- Orgelkunde
- Musikgeschichte

Die Dauer der Ausbildung beträgt bei allen Ausbildungsgängen zwei Jahre.

Der unter Berücksichtigung der Schulferien stattfindende Gruppenunterricht liegt samstags zwischen 12.30 und 17.00 Uhr. Er findet statt in der Räumen der Musikhochschule Köln.
Der Orgel- und Klavierunterricht findet in der Regel wöchentlich durch einen Fachlehrer vor Ort statt.

Die Unterrichtsgebühr beträgt im Falle der Teilnahme am Gesangsunterricht € 80.--, ohne Gesangsunterricht
€ 65.-- monatlich. Diese Gebühren sind der Teilnehmerbeitrag für den Einzelunterricht (Orgel), den Gruppenunterricht, Unterrichtsmaterial, sowie für Unterbringung und Verpflegung im Rahmen der beiden
5-tägigen Intensivphasen.

Das Mindestalter für die Bewerbung beträgt 15 Jahre. Voraussetzung ist eine solide Grundausbildung im Klavierspiel. Eine Aufnahmeprüfung ist abzulegen.

Anmeldeschluss ist immer der 01. Dezember.
Unterrichtsbeginn ist der erste Samstag im Februar.

Informationen sind zu erhalten bei Herrn Michael Koll
Stabsstelle Spiritualität und Gottesdienst - Kirchenmusik -