Messdiener in den vier Kirchen von St. Laurentius

Die wohl größte Gruppe von Kindern und Jugendlichen in St. Laurentius sind die Messdiener!

Insgesamt 115 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 26 Jahren haben viel Spaß am gemeinsamen Dienst und vielen weiteren Aktionen. Wie viel Freude, aber auch ernste Gedanken zu diesem besonderen Hobby gehören, zeigt ein von uns gedrehter Film:

Die Ministranten aus unserer Gemeinde gestalten die Gottesdienste feierlich mit, besuchen Gruppenstunden, nutzen Aus- und Weiterbildungen und nehmen an gemeinsamen Aktionen teil. Sie lernen bei uns in den Bereichen Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Präsenz, Organisation einiges hinzu, aber auch in der Liturgie, im Glaubensleben und in der eigenen Entwicklung spüren wir, dass sich die Messdiener im Laufe der Zeit besonders entwickeln. Es lohnt sich also, dabei zu sein!

(Wie) Kann mein Kind Ministrant werden?

Wir bieten mehrmals im Jahr Ausbildungskurse und Termine zur Einführund der Ministranten in unserer Gemeinde an. Dabei lernen die Kinder die Abläufe, erhalten Sicherheit und entwickeln ein Gefühl für den Kirchenraum bzw. die Liturgie. Dazu ist jedes Kind und jeder Jugendliche nach Empfang der Erstkommunion herzlich willkommen.

Wie viel Zeit muss ein Ministrant mitbringen?

Nach der Ausbildung erscheinen die Kinder auf den Messdienerplänen, die für etwa zwei Monate geschrieben werden. Vor jeder Veröffentlichung der Pläne werden die Kinder und die Eltern gefragt: Wie sehen Deine Termine aus? Wie viel Zeit kannst und möchtest Du investieren? Demnach wird Ihr Kind zwei oder zehn Mal im kommenden Plan eingeteilt.

Welche besonderen Aktionen werden angeboten?

Neben dem Messdienst bereiten wir in der Messdienerleiterrunde immer noch besondere "Bonbons" für die Kinder vor:

• Alle Freizeitangebote gelangen immer zuerst an die Gruppe der Messdiener, damit diese den "ersten Zuschlag" bei den stark frequentierten Ferienfahrten usw. bekommen.
  • Als Dankeschön organisieren wir in jedem Jahr einen tollen Messdienerausflug!
  • Für die jugendlichen Messdiener ab 14 Jahren bieten wir mit dem Bistum zusammen etwa alle drei Jahre eine Romwallfahrt an. Es gibt nichts Besseres ;)

Werden die Messdiener in allen vier Kirchen zum Dienst eingeteilt?

Nein und ja. Jeder sucht sich eine Kirche als "Heimat" zum Messdienst aus. Dort wird man eingesetzt. Neben de normalen Gottesdiensten gibt es aber immer noch überörtliche Feiern zu besonderen Anlässen, zu denen dann die Messdiener aus allen vier Kirchen eingeladen sind. Das macht besonders viel Spaß! Zudem gibt es immer mehr Kinder und Jugendliche, die als "Kirchenhopper" in möglichst vielen Gemeindevierteln eingesetzt werden wollen - eine schöne Entwicklung!

Kann ich auch als Erwachsener bei der Messe dienen?

Ja, das ist möglich und Sie sind herzlich willkommen! In St. Laurentius haben wir eine Gruppe von Erwachsenen, die ihren Dienst gerne in der Gemeinschaft tun!

Wen kann ich bei Interesse oder weiteren Fragen kontaktieren?

Melden Sie sich doch einfach bei Gemeindereferentin Daniela Löhr (Telefon: (0202) 29 54 249; E-Mail)