Leitende Pfarrer an St. Laurentius seit dem 19. Jahrhundert

Laurentius_Gemälde

Wer sich durch diese Seite klickt, erhält einen Überblick über die leitenden Pfarrer von St. Laurentius der letzten beiden Jahrhunderte. Sie werden per Bild und Begleittext vorgestellt.

Aber: Ist es nicht so, dass das Portraitieren von Pfarrern hoffnungslos veraltet wirkt, wird der christliche Glaube in einer lebendigen Gemeinde doch durch das Zusammenspiel vieler Beteiligter gestaltet und gelebt? Ja, das ist so! Na dann kann es hier nicht um Heldenverehrung oder eine Ahnengalerie gehen.
Andererseits: Jeder dieser Pfarrer hatte in seiner Amtszeit eine Menge an Herausforderungen zu meistern, die sich aus der jeweiligen Entwicklung in Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Kultur ergaben, und hat dies auf eigene Art und Weise gemacht. Insofern darf man dem Einzelnen auch einmal besondere Aufmerksamkeit schenken.
Schließlich und wiederum andererseits: Das Wirken der Pfarrer wird nur aus dem Kontext, in dem sie wirkten, aus den Handlungsspielräume vorgebenden Bedingungen heraus verständlich, weshalb die üblichen – fürs Einwohnermeldeamt typischen – offiziellen persönlichen Daten ergänzt werden um Schlaglichter auf die jeweiligen Zeitumstände.

Zeitumstände ist ein gutes Stichwort - den Startschuss zu dieser Seite lieferte auch ein Zeichen unserer Zeit, nämlich eine Gebäudeschließung aus Umstrukturierungsgründen. Im Jahr 2020 zog die Zentralrendantur vom Laurentiusplatz nach Mettmann um. Während der Räumung fielen die teils großformatigen Portraits der Pfarrer von Laurentius aus dem 19. und 20. Jahrhundert auf, die hier einige Wände schmückten. Eindrucksvolle Gemälde, von verschiedenen Künstlern angefertigt. Wohin mit den Bildern? In die Kirche sollten sie nicht, vielleicht nicht zuletzt aus den oben genannten Gründen, auch andere Orte (wie z.B. das Pfarrhaus) schieden aus. Bestehen blieb der Wunsch, die Bilder der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Also wurden sie abfotografiert und zusammen mit kurzen Texten zum Wirken der Geistlichen auf diese Homepage gesetzt. Kurzportraits des heutigen Pfarrers und seines Vorgängers ergänzen den historischen Rückblick. Vielleicht alles ein Anlass, sich näher mit der Geschichte von St. Laurentius zu befassen, was sich übrigens wirklich lohnt und wozu das hiesige Pfarrarchiv eine gute Quelle ist. Um es etwas feierlicher zu sagen: „Nur wer seine Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft“ (Wilhelm von Humboldt).