Das Sakrament der Beichte

"Deine Sünden sind dir vergeben!"

 

Oftmals spricht Jesus im Evangelium diesen Satz Menschen zu. Er erkennt ihre innere Not, die die Schuld auslöst und möchte Menschen von dieser heilen, damit sie in Freiheit leben können. Dabei ist sein Tun getragen von einem festen Vertrauen auf Gott, der für ihn der barmherzige Vater ist. In der gleichnamigen Erzählung beim Evangelisten Lukas (Lk 15, 11-32) verkündet uns Jesus Gott als den, der uns wie ein barmherziger Vater in seine Arme schließt und uns die Sohnes- bzw. Tochterwürde wiederschenkt, die wir durch unsere Schuld im Begriff sind zu verdunkeln.

Der Wiederherstellung unserer Würde als Kind Gottes, das zur Freiheit berufen ist, dient das Sakrament der Umkehr und der Versöhnung in der Beichte. In diesem Zeichen der Nähe Gottes dürfen wir erfahren, dass Gott unsere Schuld von uns nimmt, durch die wir anderen und uns selbst geschadet und unsere Beziehung zu Gott belastet haben.

Beichte_01

Beichtgelegenheiten

Das Sakrament der Versöhnung können Sie zu jeder Zeit nach Rücksprache mit einem unserer Priester empfangen.
Außerdem gibt es in St. Laurentius montags bis freitags von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr die Gelegenheit zur Beichte. Darüber hinaus gibt es folgende Beichtgelegenheiten:

Beichtgelegenheiten