Das Sakrament der Ehe - kirchliche Trauung

Ich verspreche dir die Treue
in guten und bösen Tagen,
in Gesundheit und Krankheit,
bis der Tod uns scheidet.
Ich will dich lieben, achten und ehren
alle Tage meines Lebens.

Bitte melden Sie sich so früh wie möglich, am besten ein halbes Jahr vor Ihrem Wunschtermin, im Pfarrbüro St. Laurentius.

Die Pfarramtssekretärinnen können Ihnen schon sagen, ob die von Ihnen gewünschte Kirche an dem Tag frei ist. Das bedeutet allerdings noch nicht, dass ihre Trauung stattfinden kann. Dazu bedarf es eines Gesprächs mit einem Geistlichen aus unserer Gemeinde, der beim Ausfüllen des Ehevorbereitungsprotokolls mit Ihnen klärt, ob eine katholische Trauung für Sie möglich ist.

Die Planung und Gestaltung Ihres Trauungsgottesdienstes erfolgt in einem weiteren Gespräch, wenige Wochen vor Ihrer Trauung.

Schon vor dem Anruf im Pfarrbüro können Sie für sich die Frage klären, ob Ihre Trauung als feierlicher Wortgottesdienst oder im Rahmen einer hl. Messe gefeiert werden soll. Die hl. Messe bietet sich nur dann an, wenn beide Partner katholisch sind und beiden die Eucharistiefeier wichtig ist.

Für das erste Traugespräch können Sie klären, ob Sie an einem Brautleutekurs teilnehmen möchten. Dies ist sehr zu empfehlen, da Sie dort mit anderen Brautpaaren ins Gespräch kommen können und gute Impulse für Ihre Trauung und das Eheleben bekommen. Angebote in unserer Region können Sie dem nachstehenden Flyer entnehmen oder auf www.ehepastoral.de finden:

Flyer_Angebote_Ehevorbereitung_2019

Frühestens sechs Monate vor dem Trauungstermin müssen die Brautleute bzw. der katholische Partner einen Taufschein im Pfarrbüro der Kirche beantragen, wo die Taufe stattgefunden hat.

Sollten Sie in einer unserer Kirche heiraten wollen, bitten wir Sie vorab schon einmal folgendes Schreiben zur Kenntnis zu nehmen: Schreiben bezüglich Hochzeitsvorbereitungen

Weitere Informationen zum Sakrament der Ehe finden Sie unter

www.ehepastoral.de