Das Sakrament der Firmung

Firmung ist...

... das Sakrament der Geistsendung. Es „befeuert“ das Nach-Denken, klärt meine Sicht der Dinge und festigt Vertrauen. Die Entscheidung zur Firmung ist heute nicht mehr selbstverständlich. Es geht um die persönliche Zustimmung. Möchte ich die Taufe aus meiner Kinderzeit bestätigen? Kann ich „ja“ sagen zur Kirche und meine Mitgliedschaft bekräftigen?

 

Weitere Informationen zum Sakrament der Firmung finden Sie auf www.katholisch.de

 

Firmalter im Sendungsraum St. Laurentius und Herz Jesu ...

In den Gemeinden des Sendungsraums nehmen Jugendliche im Alter von 15 - 16 Jahren am Firmkurs teil. Die Jugendlichen werden per Brief zur Vorbereitung eingeladen.

 

Der aktuelle Kurs ...

Der nächste Firmkurs startet nach den Herbstferien. Die Einladungen zum Kurs werden in den Herbstferien versandt. Die ersten Termine sind:

Sonntag, 22.10.23, 18 – ca. 19 Uhr, Pfarrheim Christ König: Treffen zum Einblick in den Kurs

Einstiegsgespräch/Anmeldung: In den beiden Wochen danach nach Absprache mit Hr. Otten

Sonntag, 05.11.23, 15 - 19 Uhr, St. Marien: Erstes Treffen der Kursgruppe

 

Anmeldung zum Firmkurs und Teilnahmebeitrag ...

Zur Anmeldung wird benötigt: Das ausgefüllte Anmeldeformular (Download unten) und die Taufbescheinigung (Kopie der Taufurkunde (im Familienstammbuch) oder Auszug aus dem Taufregister, erhältlich im Pfarrbüro der Taufkirche).

Mit dem Teilnahmebeitrag von 20,- € werden Materialien und Auslagen bei den Kurstreffen anteilig mitfinanziert.

 

Die Firmfeier ...

Die feierliche Firmung ist am Sonntag 26. Mai 2024, 11 Uhr in St. Laurentius.

 

Information und Rückfragen

Thomas Otten

Thomas Otten

Pastoralreferent

Pfarrbüro Herz Jesu

Martin Matten

Mo - Fr: 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr

Mo, Di und Do: 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr