• Minologo (c) Marcel Lysien

Ministrantenfahrt , 03.10. – 08.10.22

Am Montag trafen wir uns am Bahnhof in Ratingen Hösel. Zwei PKW  und ein großer Anhänger standen für den Transport der Sachen bereit.  Nach Erteilung des Reisesegens durch Herrn Pastor Nuszer stiegen die Minis in die Bahn, um sich auf den Weg nach Hemeln, zu machen. Spätnachmittags kamen wir an und entdeckten sofort div. Banner, die darauf hinwiesen: wir sind auf einer Superheldenschule, unterteilt in die vier Elemente Erde, Feuer, Luft und Wasser. Es wurde sodann an Medaillons gearbeitet, die auch ein kleines Stück des Elementarsteins enthielten, während zwei wackere Leiter für die ganze Gruppe das Abendessen kochten.  Der Elementarstein, so lernten alle später, war vor vielen Jahrhunderten von Odin den Menschen übergeben worden, um die Elemente zu vereinen. Bedroht wurde er damals von Bruno Gorr, der die Einheit zerschlagen wollte und den Stein an sich brachte.  Dies sahen die Kinder und die Leiter in den Superheldennews, die wir uns über den Beamer jeden Abend zusammen anschauten.

Bald stellte sich heraus: Gorr ist wieder da!  Unsere jungen Superhelden mussten schnell ihre Ausbildung abschließen, denn wieder war der Stein gestohlen worden. Viele Prüfungen standen an, aber zunächst galt es den Geburtstag einer Teilnehmerin zu feiern; natürlich gab es den Lieblingskuchen, den eine Leiterin vorbereitet hatte, der Platz war wunderschön geschmückt und alles sangen „Happy Birthday“.Danach gab es in Hann.Münden ein Stadtspiel mit wirklich kniffligen Fragen. Mit viel Spürsinn haben wir so manches über die Stadt mit ihren wunderschönen Fachwerkhäusern und historischen Gebäuden gelernt. Am Mittwoch fand dann das Chaosspiel statt. Es ging quer durch das Haus, denn  es galt Wörter zu finden und Aufgaben zu erledigen. Dies hatte zur Folge, dass so einige dies im Schlafanzug erledigen  mussten und in diesem Aufzug Herrn Pastor Nuszer und Frau Lorek über den Weg liefen, die uns an diesem Tag besuchten. Danach feierten wir im Gruppenraum gemeinsam eine Messe mit dem Thema Nächstenliebe. Wir Leiter hatten diese Thematik und Weiteres auch an den Tagen zuvor bereits aufgegriffen. Denn Nächstenliebe wirklich zu leben, auch wenn es für einen selbst event. Konsequenzen hat, ist ebenfalls eine Form von Heldentum, um dies mal ganz kurz anzureißen.

Am nächsten Tag gab es die Superheldenolympiade: Wir mussten Erde transportieren, Eiswürfel zum Schmelzen bringen, Seifenblasenflüssigkeit herstellen und Blasen erzeugen, mit Kerzen Bilder austropfen usw. An so manchen Tagen gab es zum Mittagssnack den selbstgebackenen Kuchen der Eltern / Großeltern einer Familie – lecker! Beim Ballspiel „Leiter gegen Teilnehmer“ wechselten einige Leiter der Fairness halber die Seite. Die Teilnehmer siegten!  Am Abend fand dann der „bunte Abend“ statt. Den ersten Programmpunkt bildeten die Leiter, deren Beitrag die Geschichte der Superhelden einläutete. Es folgten Tänze zu den einzelnen Elementen, und beim letzten Stück, angeführt von den vier ältesten Teilnehmern, die die Leiter die ganze Woche tatkräftig unterstützt hatten, folgte das letzte Stück, in dem alle zeigten: zusammen sind wir stark!

Am Freitag teilte sich die Gruppe: Gruppe 1 ging auf Schnitzeljagt, es ging mit der Fähre auf die andere Seite der Weser. Gruppe 2 suchten in Cluedo-Manier den Schuldigen im Haus, der nachts die Superheldenbilder zerschnitten hatte. Danach wurden die Gruppen getauscht. Abends gab es Würstchen vom Grill und ein Lagerfeuer. Dort wurde sich auf die Prüfung eingestimmt, die Gorr selbst abhielt. In den Elementegruppen stellten sich die Kinder ihm entgegen, mussten knifflige Frage beantworten und: siegten! Die Elementfragmente wurden vereint und den Teilnehmern ein hell leuchtender, „ganzer“ Elementarstein präsentiert. Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, mussten wir uns bereits am Haus von drei Teilnehmern verabschieden, dann ging es für alle auf die Heimreise. Einige Stunden später wurden wir von den Angehörigen freudig am Bahnhof in Hösel wieder in Empfang genommen. Der Termin für unser Nachtreffen am 06.11.22 steht bereits, es gibt einiges zu gucken, denn natürlich wurde alles in Filmen und Fotos festgehalten. Also: Save the date, liebe Elemente (und Angehörige)!!! 

 

 

 

Kontakt Mail:

ministranten@kyriake.de

oder:

use.madeleine98@gmail.com

Tel: 01719710857