Förderverein der

Pfarrkirche St. Suitbertus

„Unser Dom"

Hauptstr. 132   42579 Heiligenhaus

Heute, da immer mehr soziale Bindungen verloren gehen, es zunehmend schwerer wird gemeinschaftliches zu pflegen und falsche Vorbilder von gesunden moralischen Instanzen zu unterscheiden, kommen auf die kirchlichen Gemeinden viele zusätzliche Aufgaben zu. Aufgaben, denen sie ohne entsprechenden Anpassungswillen nicht gerecht werden können. Dazu gehört die Bereitschaft die Kirchen über die traditionellen Funktionen als Andachts- und Gebetsstätte hinaus auch anderen Aktivitäten der Gemeinschaftspflege zu öffnen. Die Räume bei entsprechender Gelegenheit so ansprechend zu gestalten, dass sich mehr Menschen davon angezogen fühlen und der Zuspruch in diesem Zusammenhang wächst.

Die dringend erforderliche Renovierung von St. Suitbertus war so eine Gelegenheit, die wir nicht ungenutzt verstreichen lassen wollten. Um die Mittel für den zusätzlichen Aufwand überhaupt bereitstellen zu können wurde der Förderverein „Unser Dom“ gegründet. Heute übernimmt der Förderverein zusätzliche Aufgaben, die über die ursprüngliche Finanzierungshilfe der Renovierung hinausgehen.