Kirche St. Agnes

Basilika St. Kunibert

Basilika St. Ursula

Frühschichten
02.12.2022
Krippenführung
29.12.2022

Kirche St. Gertrud

Aktuell 12/2022

Titel Aktuell 12_2022

Aktuelles aus der
Pfarrgemeinde St. Agnes

 
 

 2022 / 2

 

Pfarrbrief 2-2022_Titel

 

Ältere Pfarrbriefe ...

 
 

 

Freunde und Förderer der Basilika St. Ursula

Die „Freunde und Förderer der Basilika St. Ursula Köln“ wurden im Jahr 2007 als eingetragener Verein gegründet und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. 

Anlass der Vereinsgründung war der Neubau einer Orgel, nachdem infolge der umfangreichen Sanierung der Kirche die alte Nachkriegsorgel nicht wieder installiert werden konnte. Mit der Einweihung des neuen, eigens auf den historischen Kirchenraum abgestimmten Instruments im Jahr 2011 war das erste große Projekt abgeschlossen. 

Die „Königin der Instrumente“ wird  ihrem Ruf aber nur gerecht, wenn sie auch gespielt wird. So gehören die Durchführung von Konzerten und die besondere Gestaltung feierlicher Liturgien ebenso zum Vereinszweck wie die Ausstattung und der Erhalt der romanischen Basilika.

 

Vorsitzender des Vereins ist seit Gründung Martin Börschel, Schatzmeister Dr. Axel Hänel; stellvertretender Vorsitzender ist aktuell Pfarrer Dr. Peter Seul.

 

Spendenkonto:

„Freunde und Förderer von St. Ursula“

IBAN DE70 3705 0198 1900 9854 64, Sparkasse Köln Bonn

(Es kann eine steuerlich abzugsfähige Spendenquittung ausgestellt werden)