ERZBISTUM KÖLN  AKTUELLES  domradio

für Seelsorge und soziale Dienste
im Kath. Seelsorgebereich Verbandsgemeinde Unkel

Hilfe, die bleibt!

Am 8. April 2014 hat der Kath. Kirchengemeindeverband die vom Erzbistum Köln geförderte Senfkorn-Stiftung – Unkel gegründet.
Das ist für unseren nicht gerade begüterten Seelsorgebereich eine große Chance, auf lange Sicht eine finanzielle Unterstützung für wichtige Einrichtungen wie Kindergarten und Familienzentrum und für Projekte oder Aktionen der Seelsorge und der sozialen Dienste vor Ort zu erreichen.
Eine Stiftung sammelt nicht einfach Spenden, die sie weitergibt, sondern wird mit einem größeren Stiftungskapital gegründet, das „für ewig“ erhalten bleibt und in das (auch kleinere) Zustiftungen später jederzeit möglich sind. Nach Stiftungsgründung werden von diesem Kapital nur die ausgeschütteten Kapitalerträge gemäß dem Stiftungszweck als Unterstützung für die Seelsorge und sozialen Dienste unseres Seelsorgebereiches weitergegeben.
Kontrolliert wird unsere Stiftung doppelt und dreifach: Von der Aufsichtsbehörde des Landes Rheinland-Pfalz (Stiftungsurkunde vom 13.05.2014), dem Finanzamt (Bescheid vom 06.06.2014) und vom Erzbistum Köln (kirchliche Stiftungsaufsicht).
Auf unserer Internetseite www.seelsorgebereich-unkel.de werden Sie über den jeweiligen Stand der Dinge informiert.
Spenden in den Vermögensstock der Stiftung sind steuerlich bevorzugt abzugsfähig.

Senfkornstiftung

Das Stiftungsgeschäft finden Sie hier und die Satzung hier.

Präsentationsveranstaltung zur Senfkornstiftung

Bei der Präsentationsveranstaltung, am 03. Oktober 2014, zu der das Kuratorium der Senfkornstiftung eingeladen hatte wurden Fragen zur Stiftungsgründung, zur bisherigen Entwicklung der Stiftung, zur Verbindung der Stiftung zum Erzbistum und insbesondere zum Zweck der Stiftung von Pfarrer Arend erläutert. Eine ausführliche Zusammenfassung dazu finden Sie hier.

UrkundenübergabeFoto: Alev Dogan, General-Anzeiger - Redaktion Siebengebirge, mit Dank für die Abdruckgenehmigung

Foto von der Übergabe der Urkunde über die Anerkennung der Senfkorn-Stiftung – Unkel durch Leiterinnen der Stiftungsinitiative des Erzbistums Köln an das Kuratorium der Stiftung.

(Im Vordergrund von links nach rechts: Frau Petra Theobald, Stabsstelle Fundraising, Erzbistum Köln; Pfr. Andreas Arend, Kuratoriumsvorsitzender; Frau Elke Böhme-Barz, Stiftungszentrum des Erzbistums Köln; weitere Kuratoriumsmitglieder: Herr Christoph Füllenbach, Herr Dr. Florian Spitzer, in der 2. Reihe: Herr Hans Simon, Herr Ralf Kleber; rechts außen: Frau Elsbeth Bovy, Pfarrgemeinderatsvorsitzende; im Hintergrund: einige weitere Gemeindemitglieder)

Urkunde

Priesternotruf-Nummer 01520 175 25 00

LogoSenfkornstiftung

Kirchenlogo, bunt ohne Unterschrift

Katholisch am Siebengebirge

Folgen Sie uns auf Facebook!

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.