ERZBISTUM KÖLN  AKTUELLES  domradio

Ökumene im Seelsorgebereich

In unserem Seelsorgebereich gibt es seit langer Zeit ein selbstverständliches reges ökumenisches Miteinander. Der gemeinsame Ökumeneausschuss des evangelischen Presbyteriums und des katholischen Pfarrgemeinderates behält die bei uns schon Standard gewordenen Termine und Aktionen im Blick:

• großer ökumenischer Familienkreuzweg am Karfreitag,
  • gemeinsames Gebet am Osterfeuer,
  • ökumenische Schulgottesdienste zu besonderen Terminen,
  • gemeinsame Gottesdienste zu Trauungen,
  • zum Weltgebetstag der Frauen,
  • zum Buß- und Bettag,
  • Aktionen des Eine-Welt-Kreises,
  • Kunstprojekte
  • u. a.

Er regt außerdem ein vertieftes Kennenlernen an mit gegenseitigen Einladungen, Weitergabe von Informationen, Auslage von Gemeindebriefen, Vermeidung von „Konkurrenzterminen“, sowie Kooperation bei sozial-caritativen Diensten (z. B. beim Lotsenpunkt oder beim Kath. Familienzentrum). Außerdem verfolgt er Ideen, Projekte und Vereinbarungen, die nach und nach umgesetzt werden, wie z. B. ökumenische Dienstgespräche oder ökumenische Bibel- und Glaubensgespräche.

Ein Höhepunkt des Ökumenelebens vor Ort ist sicher die jährliche gemeinsame Feier des Buß- und Bettages. An diesem evangelischen Feiertag wird seit 2013 ein ökumenischer Gottesdienst in einer der katholischen Pfarrkirchen gehalten, bei dem wir uns auf die Umkehr zu den Grundlagen unseres gemeinsamen Glaubens besinnen.

In einer „Ökumenischen Partnerschaftsvereinbarung“ sind der grundlegende Rahmen und Mindeststandards unseres ökumenischen Miteinanders vor Ort festgeschrieben worden, damit sie unabhängig von wechselndem Personal gehalten und weiter entwickelt werden. So hoffen wir, mit Gottes Hilfe ein gemeinsames glaubwürdiges Zeugnis unseres Glaubens geben zu können.

Priesternotruf-Nummer 01520 175 25 00

LogoSenfkornstiftung

Kirchenlogo, bunt ohne Unterschrift

Katholisch am Siebengebirge

Folgen Sie uns auf Facebook!

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.