ERZBISTUM KÖLN  AKTUELLES  domradio

IkonLotsenpunktWas ist ein Lotsenpunkt?

Ein Lotsenpunkt ist eine Anlaufstelle für Menschen in Not und prekären Lebenslagen, bei dem geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen konkrete Hilfen vermitteln und organisieren, begleiten oder bei Problemen auch einfach nur zuhören. Dabei sind die Mitarbeitenden gut vernetzt mit der Caritas, der Diakonie, sozialen Einrichtungen in der Verbandsgemeinde, der Flüchtlingshilfe und den ev. und kath. Kirchengemeinden in der VG Unkel.

Trägerschaft

Im Lotsenpunkt verwirklicht sich diakonisches Handeln im Sozialraum und wird gemeinsam getragen von der katholischen und der evangelischen Kirche in der Verbandsgemeinde Unkel, dem Caritasverband Rhein-Sieg e.V., dem Diakonischen Werk im Evangelischen Kirchenkreis Wied und der Verbandsgemeinde Unkel, die im Rathaus einen Raum zur Verfügung stellt. Diese Partner haben am Donnerstag, dem 9.3.2017 eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet zur Einrichtung eines Lotsenpunktes in der Verbandsgemeinde Unkel.

Kernaufgabe: Anlaufstelle für soziale Notlagen

Unabhängig von Herkunft, Alter, Religionszugehörigkeit oder Nationalität finden Menschen in Not dort ein offenes Ohr und verständige Gesprächspartner für ihre Notlage. Dort sind Menschen, die Zeit haben und ihnen Hilfestellung im Kontakt mit Behörden und Dienstleistern geben. Außerdem werden im Lotsenpunkt konkrete Hilfen, wie z.B. die Unterstützung bei Anträgen, Formularen, Bescheiden, Terminabsprachen geboten. Auch eine Begleitung zu Behörden kann möglich sein. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lotsenpunkt sind eine erste Anlaufstelle und helfen, die oftmals vielschichtige Situation zu sortieren. Lotsenpunkte sind somit eine Brücke in das professionelle Hilfesystem.

Sprechzeiten:

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lotsenpunktes erreichen Sie telefonisch unter: 01520-4607131. Gerne können Sie auch auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen – Sie werden dann zurückgerufen.

Projekt-Initiativen entwickeln

Neben der offenen Anlaufstelle vor Ort kann der Lotsenpunkt auch Projekte vor Ort initiieren oder dabei mitwirken (z.B. Feste, Gruppenangebote, Kurse, Patenprojekte oder Treffpunkte).

Netzwerkarbeit

Der Lotsenpunkt versteht sich als Teil eines Netzwerkes im Sozialraum Verbandsgemeinde Unkel. Mit seinen Kompetenzen wirkt er gemeinsam mit den Diensten anderer freier Träger, der Kirchen oder der Kommune, die vor Ort eine entsprechende Aufgabe wahrnehmen. Dabei beinhaltet die Zusammenarbeit nicht nur den Austausch von Informationen sondern auch gemeinsame Planungen zu Weiterentwicklungen im Sozialraum, damit die Menschen schnell und zügig Hilfe finden.

Insbesondere arbeitet der Lotsenpunkt eng zusammen mit dem Fachdienst der Allgemeinen Sozialberatung (ASB), das ist der ganzheitliche und allgemeine Grunddienst von Caritas und Diakonie. Berührungspunkte und Gemeinsamkeiten gibt es auch mit dem Katholischen Familienzentrum im Seelsorgebereich Unkel, denn auch hier werden Hilfsangebote und Beratung insbesondere für Familien weitervermittelt. Auch in der Flüchtlingshilfe ergeben sich Schnittstellen mit den Lotsenpunkten: Menschen, die als Flüchtlinge aus den Kriegs- und Krisenregionen der Welt nach Deutschland kommen, benötigen Versorgung mit dem Notwendigen und Hilfen zur Integration.

Für Fragen steht Ihnen gerne als Ansprechpartner der Koordinator des Lotsenpunktes zur Verfügung: Detlev Cosler, 01520-4605111

Das Konzept und weitere Informationen zum Projekt Lotsenpunkt finden Sie unter  „Lotsenpunkte im Erzbistum Köln“

Einen Flyer zum Ausdrucken finden Sie hier.

Priesternotruf-Nummer 01520 175 25 00

LogoSenfkornstiftung

Kirchenlogo, bunt ohne Unterschrift

Katholisch am Siebengebirge

Folgen Sie uns auf Facebook!

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.