Wochen 10.11.2024 - 17.11.2024

10.11.24, 08:00
  • Wort zur Woche
Pfarrer Dr. Bruno Kurth

„Keiner soll alleine glauben“

Seit nunmehr 175 Jahren unterstützt das Bonifatiuswerk - benannt nach dem Hl. Bonifatius, dem Apostel der Deutschen - Katholiken dort, wo sie in einer deutlichen Minderheitensituation in der Diaspora ihren Glauben leben. Es fördert die Seelsorge und karitativ-soziale Projekte in den Bereichen der Deutschen und Skandinavischen Bischofskonferenzen sowie in den Baltischen Staaten.

In Wuppertal sind wir Katholiken mit ca. 20 % Anteil an der Bevölkerung in einer „großen Minderheitsposition“; unsere Möglichkeiten sind ganz andere als z.B. im Bistum Hamburg, wo die Katholiken nur ca. 6 % zählen, oder in Estland bei weniger als 1 %. Unser christlicher Glaube und der Auftrag, ihn zu verkünden und Andere für ihn zu gewinnen bleiben. Auch das Bergische ist Missionsland! „Erzähle, worauf Du vertraust“. Dieses Leitwort regt dazu an, über den Glauben ins Gespräch zu kommen, der wesentlich Vertrauen ist. Sprich darüber: In der Familie, mit Freund/Innen, in der Erstkommunion- und Firmvorbereitung, vielleicht am Arbeitsplatz, in unseren Gemeinden, warum nicht auch in den Wort-Gottes-Feiern? Keiner soll allein glauben!

Am Diasporasonntag, dem 17.11., haben wir Mitarbeiter des Bonifatiuswerkes in der Messe um 11.30 h in der Laurentiusbasilika zu Gast, die anschließend beim Kirchcafé zum Gespräch da sind. U.a. erfahren wir, wo das Bonifatiuswerk schon im Bergischen Städtedreieck geholfen hat.

Herzliche Einladung! Und unterstützen wir das Bonifatiuswerk!