Ergebnisse des Liturgietags am 16.03.

25.03.19, 16:02
  • Nachrichten
Oscar Cuypers (Tischgruppenleiter)

Am 16.03. fand ein Workshop-Tag zum Thema Liturgie statt. Die zahlreichen Teilnehmer haben sich fleißig und engagiert mit dem Thema Liturgie in unserer Gemeinde auseinandergesetzt. Die Ergebnisse der zahlreichen Tischgruppen finden Sie im untenstehenden Dokument.

Darin finden Sie zunächst die Ergebnisse der 3. Arbeitsphase, in der es darum ging die bisherigen Überlegungen zu fokussieren und zu konzentrieren. So waren die Tischgruppen dazu aufgefordert, ihre wichtigsten Punkte zu den Fragen „Was macht einen guten Gottesdienst für uns aus?“ und „Wie sähe für uns eine gute Gottesdienstordnung aus?“ aufzuschreiben.

Am Ende des Dokuments finden Sie auch die Ergebnisse der einzelnen Tischgruppen (1 bis 15) aus der 1. und 2. Arbeitsphase. In der ersten Arbeitsphase, der „Kritikphase“, ging es um Fragen wie: „Was hat Sie zuletzt im Gottesdienst geärgert?“, „Was sollte sich unbedingt ändern?“, „Was fehlt Ihnen, um Ihren Glauben gut feiern zu können?“ oder „Warum gehen viele nicht zu unseren Gottesdiensten?“. In der zweiten Arbeitsphase, der „Utopiephase“, sollten die Gruppen ihren Wünschen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen, unbehindert von Machbarkeit oder Erfolgsaussichten. Dabei konnten sie sich an Fragen orientieren wie: „Wie wäre es ideal?“, „Was wünsche ich mir?“ oder „Wie könnten wir es besser machen?“.