Es ist geschafft....

...und es war wieder ein t(v)oller Erfolg

Die folgenden 50 ehrenamtlichen Vorleser haben für 1000 Kinder vorgelesen.

Zu den blau unterlegten Namen gibt es Fotos der Vorleseaktion in den Schulen und Kindergärten.

 

 
Name Organisation Ich lese vor... Vorlesebuch
       
Dr. Ast, Michaela Wahlkreisbüro von Herrn Nowak    
Andree, Edith
Krankenhaus Holweide    Her mit den Prinzen
Berger-Hemanns, Barbara Theater Rheinische Musikschule Ich lese vor, weil Bücher Kindern helfen, die Welt zu erschließen Tina im Schrank
Bockschewsky, Wolfram Schulrat Ich lese vor, weil Kinder Geschichten lieben- und Erwachsene auch Die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte
Börner Thomas Verwaltungsleiter Krankenhaus Holweide Ich lese vor, weil die schönsten Bilder im Kopf entstehen und Zuhören so belohnt wird.  Sams Geschichten
Börschel Martin  SPD Mitglied im Landtag NRW weil ich Vater einer 7-jährigen Tochter bin und weiß wie wichtig das Lesen für die persönliche Entwicklung ist  Der kleine Wassermann
Bornfleth, Angelika AXA von Herz zu Herz e.V. weil lesen ein wunderbares Hobby ist. Für das ich Kinder gerne so früh wie möglich begeistern möchte Ich bin der stärkste….
Bornfleth, Klaus AXA von Herz zu Herz e.V.  Ich lese vor, weil ohne „begreifbare“ Bücher das Leben so viel ärmer wäre Schuld war nur das Brauseschwein
Bossler, Josef Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Köln-Holweide weil ich gerne lese und dies auch weiter vermitteln möchte Piraten Luis und der verschwundene Leuchtturm

Dörmbach, Carolin

 

Leitung Fachstelle Katholisch Öffentliche Büchereien im Ezbistum Köln ich lese vor, weil es hoffentlich genauso viel Lust am Lesen macht wie ich beim Vorlesen habe.  
Fasel, Bernd Michael Pfarrer im Kölner Seelsorgebereich Dellbrück/Holweide und Dechant des Dekanats Köln-Dünnwald    Der versunkene Wald
Dr. Fürst, Angelika Bildungswerk Köln   Kinder aus Büllerbü
Geduldig, Anette Online PR-Referentin Bastei Luebbe Verlag   Fite-das versunkene Schiff 
Gehle, PiaMaria Regisseurin Ich lese vor, weil man sich mit guten Büchern nie langweilt Der kleine Nick und die Mädchen
Grede, Uwe Architekt  

Emil auf der Baustelle

Hahn, Ursula Theater Rheinische Musikschule    
Hann Claudia Cassiopeia Theater um Kinder in die Welt der Fantasie zu entführen und um Freude am Lesen zu wecken "Das Kranichmädchen"  im Cassiopeia-Theater
Dr. Hermanns, Ulrike Oberärztin Reha Nova   Fantastische Vorlesegeschichten
Krebs, Sigrid Unternehmenskommunikation Kiniken der Stadt Köln   Kölnmann
Langfeld, Patrizia Theater Rheinische Musikschule   Bühne frei für Magermilch
Lapp Helga AXA von Herz zu Herz e.V.    Pippilothek 
Lottig Isabel Pressereferentin im Bereich Kinder- und Jugendbuch im Lübbe Verlag der Moment, in dem Kinder gebannt zuhören einfach unbezahlbar ist Lilli und das Drachenei
Mehlfeld, Peter Liedermacher um bei Kindern Kreativität und Kommunikationsfähigkeit zu fördern, um sie für das Leben im Alltag zu stärken. Paul und der fabelhafte Herr Pümo
Meurer, Raban  Dachdecker ich selber gerne lese und finde, dass jeder Tag ein Vorlesetag sein sollte! Tom Sawyer und Huck Finn
Nunziante-Sebastian Candida Pastoralrefenerentin    Herr Rumpelpumpel fliegt weg
Ostendorp Lisa / Lembke Theaterpädagogin
Rheinische Musikschule Köln
weil mir Vorlesen selbst so viel Spaß macht. Ein Schaf fürs Leben
Pfeffer, Ursula Personalreferentin DB Netz AG    
Rehnitz, Angelika ev. Kirchengemeinde   Hase Hugo Schluckauf
Reetz, Dirk Dellbrücker Theaterclub e.V. Klapperkasten weil, ich gerne mit Kindern arbeite (spiele selbst Kindertheater -www.klapperkasten.de)  Dr. Tobis Tierklinik
Dr. Röhm, Stephanie Ilsen Apotheke weil es irre Spaß macht  Hilfe die Herdmanns kommen
Dr. Schmidt-Schomaker, Monika  ev. Kirchengemeinde    Paul und der fabelhafte Herr Plümo oder Der große Wackelpuddingplan
Schröter, Uschi SK Stiftung Kultur weil es nichts schöneres für mich gibt, als gemeinsam mit Kindern auf eine Abenteuerreise im Kopf zu gehen  Tripp, Trapp, Trümmer
Siebel Mathias Gesamtleitung Bereich Kinder- und Jugendbuch in der Bastei Lübbe AG mir meine Mutter früher immer vorgelesen hat und ich finde dass das Vorlesen für Kinder der beste Einstig zum Selberlesen ist. Gregs Tagebuch Bd. 10
Smolarek, Marc Vorstandsmitglied Volksbank Dünnwald-Holweide EG weil den Kindern neue Möglichkeiten geben werden  Marie verjagt das Schattenmonster
Steffen Kersten Körperzeit Studio für Bewegung Dellbrück   Ingrane Ohnefurcht

Sturm-Martens, Helga

Theater Rheinische Musikschule   Ein Huhn ein Ei und viel Geschrei, Ich will so bleiben wie ich bin
Vahlhaus Christiane Gleichstellungsbeauftragte Kliniken der Stadt Köln / Holweide    Räuber von Kardamomme

Wachner, Elke

Fachstelle Katholisch Öffentliche Büchereien im Erzbistum Köln    
Wilden Hildegard Pfarrgemeinderat Dellbrück / Holweide weil ich das Interesse an Büchern bei Kindern wecken möchte Erzähl eine Geschichte von Freundschaft
Wimmer Franz Josef

Pfarrer und Pfarrvikar

   Ich wär so gern…dachte das Erdmännchen.
Wolf Heike AXA von Herz zu Herz e.V. weil es Spaß macht Kinder für schöne Geschichten und das Lesen zu begeistern Die Schule der magischen Tiere
Zirpins Kurt Mitarbeiter KÖB Bücherwurm St. Anno    
Menrath Cornelius, Lebbing Jana, Schmitter Lea, Kaminsky Markus, Bettermann Jan, Kuscu Timur, Bogumil Vincent, Könnecke, Beate,Aydin Mete Schüler der Integrativen Gesamtschule Holweide, die im Seniorenzentrum St. Anno lesen   Mythen und Legenden, Oma Kleinmann, Das Märchen vom herrlichen Falken
       
       

 

Wie bereits in den vergangenen Jahren hatte der Bücherwurm alle Vorleser nach getaner "Arbeit"  zu einer Abschlussveranstaltung in die Cafeteria des Altenzentrums St. Anno eingeladen.

Bei Kaffee, Kuchen und der guten Heidkamp-Gulaschsuppe konnten die Vorleser in lockerer Atmosphäre ihre Eindrücke und Erfahrungen des Vorlesevormittags austauschen.

Neben einem kleinen Dank für das Engagement bietet diese Veranstaltung für das Bücherwurm-Team auch eine gute Gelegenheit die vielen Vorleser einmal persönlich kennenzulernen.

Funk- und Fernsehen hatten ihre Teilnahme an der Vernstaltung abgesagt.

 

 

 

 

rasende Bücherwurmreporterin Ilona
rasende Bücherwurmreporterin Ilona

 

 

 

Erstmalig hatte der Bücherwurm zur Abschlussveranstaltung in der Cafeteria eine eigene Reporterin im Einsatz. Vorleser und Mitarbeiter der Schulen und KiTas wurden nach den Gründen für ihre ehrenamtliche Vorlesetätigkeit und zu Ihren Eindrücken von der Veranstaltung befragt.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Frau Dr. Michaela Ast und bei Frau Candida Nunziante-Sebastian, die sich beide sehr kurzfristig als Ersatzvorleserinen zur Verfügung stellten. Der "Ersatzstatus" schützte die Beiden jedoch nicht vor unserer rasenden Reporterin. 

Interview mit Dr. Michaela Ast

Interview mit Candida Nunziante-Sebastian

Weitherin möchten wir uns für die Geld- und Sachspenden der Elias-Stiftung und des Altenzentrums St. Anno bedanken. Ohne diese Sponsoren wäre es weder möglich die Vorleseaktion in den Schulen noch die Abschlussveranstaltung in der Cafeteria des Altenzentrums durchzufühhren

Bereits seit mehreren Jahren sind bei der Vorleseaktion dabei:

 

Nicht nur wir fanden es toll...

 

Die Bücherwürmer waren begeistert! Die Kinderaugen glänzten! Auch an unseren Ehrenamtlichenvorlesern ging die Veranstaltung spurlos vorbei! Die Reaktionen unserer Vorleser, über die wir uns sehr gefreut haben, möchten wir Ihnen nicht vorenthalten. 

 

Dr. Michaela S. Ast

Angelika Bornfleth

Klaus-M. Bornfleth

Angelika Fürst

Sigrid Krebs

Patricia Langfeld

Peter Mehlfeld

Marc Smolarek

Helga Sturm Martens

Heike Wolf