Gottesdienste

Dienstag, 14. Oktober 2025
18:00 Hl. Messe fällt aus!
Mittwoch, 15. Oktober 2025
08:30 Wortgottesdienst

mit Kommunionfeier

Donnerstag, 16. Oktober 2025
07:30 Hl. Messe fällt aus!
Freitag, 17. Oktober 2025
17:00 Rosenkranzandacht
17:00 Rosenkranzandacht

St. Heinrich

17:15 Rosenkranzandacht

St. Johannes Baptist

Samstag, 18. Oktober 2025
11:00 Tauffeier fällt aus!
Sonntag, 19. Oktober 2025
09:30 Hl. Messe
18:00 Andere Messe

musikalisch gestaltet vom Instrumental-Ensemble "XS"; Ltg. Uschi Mauer

Montag, 20. Oktober 2025
09:00 Hl. Messe
Dienstag, 21. Oktober 2025
18:00 Wortgottesdienst

mit Kommunionfeier und mit der Frauengemeinschaft

Messdiener Gruppenstunden reloaded

Konzept 2023: Mehr Abwechslung, Gemeinschaft St. Johannes Baptist und St. Heinrich und Veranstaltungen für ältere Ministrant*innen
Kinoabend der Ministranten aus St. Johannes Baptist und St. Heinrich am 27.01.2023
Kinoabend der Ministranten aus St. Johannes Baptist und St. Heinrich am 27.01.2023

 

In der Adventszeit im letzten Jahr nahmen unsere Gruppenstunden wieder Fahrt auf. Kurz vor Weihnachten haben wir im Pfarrheim Plätzchen gebacken und einen netten Nachmittag verbracht. 


Mit der Romwallfahrt kam die Idee auf, separate Veranstaltungen für unsere älteren Ministrant*innen ab 14 Jahren anzubieten. Anfang Januar setzten wir dies zum ersten Mal in die Tat um. Wir spielten mit einer kleinen Truppe von 12 Leuten (vorrangig unsere Romtruppe) 3D Minigolf und waren anschließend etwas essen.


Drei Wochen später folgte dann unsere normale Gruppenstunde für Ministrant*innen aller Altersstufen: Ein Kinoabend im Pfarrhaus in Witzhelden. Mit ein paar Snacks und verschiedensten Sorten Pizza wurde die Realverfilmung von König der Löwen auf der tatsächlich großen „Leinwand“ des Pfarrhauses geschaut. Es war wirklich fast wie Kino. Uns freut, dass 18 Leute teilgenommen haben. Das zeigt: Wir stoßen auf Resonanz.


In unserer neuen Konzeptidee wollen wir weg von „den klassischen Ablauf üben und Spiele spielen“ und für Abwechslung sorgen. Außerdem wollen wir mehr Gemeinschaft fördern, auch mit den Witzheldenern. Deshalb bieten wir im Wechsel Treffen in Leichlingen und Witzhelden an. 
Ende Februar haben wir zum Pizzabacken und zum Üben des Messablaufs eingeladen und hatten sogar fünf Erstkommunionkinder dabei. 

 

Larissa Markus

Zurück