Gottesdienste
Freitag, 31. Oktober 2025
08:20 Schulgottesdienst KGS - 1. und 2. Schuljahr
17:00 Rosenkranzandacht
St. Heinrich
17:15 Rosenkranzandacht
St. Johannes Baptist
Samstag, 01. November 2025
09:30 Festmesse
11:00 Hochamt
										
											
											
												musikalisch gestaltet vom Kirchenchor, Kammerchor VOCALITAS, CrescendoChor, Vokal-Solisten, Orchester (Joseph Haydn, Missa Sancti Bernardi von Offida); Leitung: Pia Gensler
											
										
									
15:00 Totengedenken mit Gräbersegnung
										
											
											
												musikalisch gestaltet von der Hofkapelle; Leitung: Bernhard Losacker
											
										
									
Sonntag, 02. November 2025
09:30 Hl. Messe
11:00 Hl. Messe
										
											
											
												mit Gedenken der Verstorbenen der letzen zwölf Monate; musikalisch gestaltet mit Musik für Harfe (Ivana Mehlem) und Orgel (Pia Gensler)
											
										
									
Montag, 03. November 2025
09:00 Hl. Messe
Dienstag, 04. November 2025
18:00 Hl. Messe fällt aus!
Donnerstag, 06. November 2025
07:30 Hl. Messe
Firmvorbereitung auf neuem Weg
 
						
					
				
			
			
			
			Am 8. Oktober 2019 empfingen 42 Jugendliche das Firmsakrament. Zum ersten Mal konnten sie die Weise der Vorbereitung selbst bestimmen. Zwischen drei Möglichkeiten konnten sie wählen:
- „klassischer Firmkurs“, d. h. mehrere längere Treffen an Sonntagen, bei denen die Inhalte des Glaubensbekenntnisses im Mittelpunkt standen
- Pilgerwanderungen an Samstagen zwischen 12 und 16 Kilometer mit Impulsen und Austausch unterwegs zu Fragen rund um das Thema „Glaube in meinem Leben“
- Eine mehrtägige Fahrt nach Taizé mit besonderen spirituellen Erfahrungen.
Alle Jugendlichen trafen sich darüber hinaus drei Mal gemeinsam. Vor allem das Taizégebet in St. Heinrich beeindruckte die Jugendlichen. 
Die Wahlmöglichkeiten kamen so positiv bei den Jugendlichen an, dass auch im kommenden Jahr die Firmvorbereitung auf diese Weise stattfinden wird.
Der Start des neuen Firmkurses (für die Jugendlichen, die im kommenden Jahr 16 Jahre alt werden oder älter sind) wird im Frühjahr erfolgen.
Pastoralreferentin Inge Metzemacher
