Aktuelle Nachrichten

Wort des Bischofs
12.01.2018 - Impulse von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki
Gemeinsam gegen Kinderarbeit, in Indien und welt-weit
12.01.2018 - Sternsingeraktion 2018 in MauNieWei segens-reich durchgeführt!
Haben Sie schon den Pfarrbrief gelesen?
19.11.2017 - Die Weihnachtsausgabe

Der Pfarrverband MauNieWei im Kölner Norden umfasst die katholischen Kirchengemeinden der Stadtteile Mauenheim, Niehl und Weidenpesch: St. Qurinus, Salvator, St. Katharina, St. Clemens und Heilig Kreuz.

Runder Tisch MauNieWei

Hier finden Sie Informationen über die Arbeit mit unseren neuen Nachbarn

2. Sonntag im Jahreskreis

1. Lesung 1 Sam 3, 3b-10.19

2. Lesung 1 Kor 6, 13c-15a.17-20

Erläuterungen zu den Sonntagslesungen

 

Evangelium Lesejahr B - Joh 1, 35-42

Erläuterung zum Sonntagsevangelium

Meditation zum Sonntagsevangelium

In jener Zeit stand Johannes am Jordan, wo er taufte, und zwei seiner Jünger standen bei ihm. Als Jesus vorüberging, richtete Johannes seinen Blick auf ihn und sagte: Seht, das Lamm Gottes! Die beiden Jünger hörten, was er sagte, und folgten Jesus. Jesus aber wandte sich um, und als er sah, dass sie ihm folgten, fragte er sie: Was wollt ihr? Sie sagten zu ihm: Rabbi - das heißt übersetzt: Meister -, wo wohnst du? Er antwortete: Kommt und seht! Da gingen sie mit und sahen, wo er wohnte, und blieben jenen Tag bei ihm; es war um die zehnte Stunde. Andreas, der Bruder des Simon Petrus, war einer der beiden, die das Wort des Johannes gehört hatten und Jesus gefolgt waren. Dieser traf zuerst seinen Bruder Simon und sagte zu ihm: Wir haben den Messias gefunden. Messias heißt übersetzt: der Gesalbte - Christus. Er führte ihn zu Jesus. Jesus blickte ihn an und sagte: Du bist Simon, der Sohn des Johannes, du sollst Kephas heißen. Kephas bedeutet: Fels - Petrus.

Aktuelle Termine

Vorbereitung Fest des Glaubens
18.01.2018 - in der Kindertagesstätte St. Christophorus
Maxim Kowalew Don Kosaken
27.01.2018 - ein festliches Konzert
"Vergesset nicht, Freunde, wir reisen gemeinsam ?"
28.01.2018 - Rose Ausländer Neujahrsgottesdienst des ACK
Fest des Glaubens
11.03.2018 - in der Salvatorkirche

Karnevalsveranstaltungen

Kinderkostümsitzung
21.01.2018 - Pfarrheim St. Quirinus, Köln-Mauenheim, Bergstraße
Kinderkostümsitzung
26.01.2018 - Pfarrheim St. Katharina, Köln-Niehl, Sebastianstraße 126
Sitzung des Gesellschaftskreises Hl. Kreuz
28.01.2018 - Pfarrheim Kapuzinerstr. 7, Köln-Weidenpesch
1. Pfarrsitzung
28.01.2018 - Pfarrheim St. Katharina, Köln-Niehl, Sebastianstraße 126
2. Pfarrsitzung
01.02.2018 - Pfarrheim St. Katharina, Köln-Niehl, Sebastianstraße 126
Fast für Lau
03.02.2018 - Pfarrheim St. Quirinus, Köln-Mauenheim, Bergstraße
Weiberfastnacht
08.02.2018 - Pfarrheim St. Katharina, Köln-Niehl, Sebastianstraße 126
Pfarrsitzung
09.02.2018 - Pfarrheim St. Quirinus, Köln-Mauenheim, Bergstraße
Karnevalsball
10.02.2018 - Pfarrheim Kapuzinerstr. 7, Köln-Weidenpesch
Theke im Jugendheim nach dem Umzug geöffnet
10.02.2018 - Pfarrheim St. Quirinus, Köln-Mauenheim, Bergstraße
närrisches Treiben nach dem Umzug
11.02.2018 - Pfarrheim St. Katharina, Köln-Niehl, Sebastianstraße 126

besondere Gottesdienste

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Termine Familienzentrum

Vorbereitung Fest des Glaubens
18.01.2018 - in der Kindertagesstätte St. Christophorus
Fest des Glaubens
11.03.2018 - in der Salvatorkirche