Aktuelle Nachrichten

Wort des Bischofs
12.05.2017 - Impulse von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki
Haben Sie schon den Pfarrbrief gelesen?
22.05.2017 - anlässlich des Reformationsjubiläums gibt es einen ökumenischen Pfarrbrief
Herzsprechstunde
05.05.2017 - Schulung zur ehrenamtlichen Gruppenleitung
Kirche vor Ort ist im Umbruch
06.04.2017 - Pfarrgemeinderatswahl am 11./12. November 2017

Der Pfarrverband MauNieWei im Kölner Norden umfasst die katholischen Kirchengemeinden der Stadtteile Mauenheim, Niehl und Weidenpesch: St. Qurinus, Salvator, St. Katharina, St. Clemens und Heilig Kreuz.

Runder Tisch MauNieWei

Hier finden Sie Informationen über die Arbeit mit unseren neuen Nachbarn

7. Sonntag der Osterzeit

1. Lesung Apg 1, 12-14

2. Lesung 1 Petr 4, 13-16

Erläuterungen zu den Sonntagslesungen

 

Evangelium Lesejahr A - Joh 17, 1-11a

Erläuterung zum Sonntagsevangelium

Meditation zum Sonntagsevangelium

In jener Zeit erhob Jesus seine Augen zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist da. Verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrlicht. Denn du hast ihm Macht über alle Menschen gegeben, damit er allen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben schenkt. Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast. Ich habe dich auf der Erde verherrlicht und das Werk zu Ende geführt, das du mir aufgetragen hast. Vater, verherrliche du mich jetzt bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, bevor die Welt war. Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie gehörten dir, und du hast sie mir gegeben, und sie haben an deinem Wort festgehalten. Sie haben jetzt erkannt, dass alles, was du mir gegeben hast, von dir ist. Denn die Worte, die du mir gegeben hast, gab ich ihnen, und sie haben sie angenommen. Sie haben wirklich erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, und sie sind zu dem Glauben gekommen, dass du mich gesandt hast. Für sie bitte ich; nicht für die Welt bitte ich, sondern für alle, die du mir gegeben hast; denn sie gehören dir. Alles, was mein ist, ist dein, und was dein ist, ist mein; in ihnen bin ich verherrlicht. Ich bin nicht mehr in der Welt, aber sie sind in der Welt, und ich gehe zu dir.

 

 

 

CFB-Platzeröffnung und Segnung

Aktuelle Termine

Ökumenischer Brückenweg
05.06.2017 - von Crux bis Minoriten
Fuß- und Buswallfahrt
14.08.2017 - von Köln nach Kevelaer

Karnevalsveranstaltungen

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

besondere Gottesdienste

Sonntag, 02. Juli 2017
10:00 Familienmesse St. Quirinus
an Fronleichnam

Termine Familienzentrum

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.