Aktuelle Nachrichten

Der Pfarrverband MauNieWei im Kölner Norden umfasst die katholischen Kirchengemeinden der Stadtteile Mauenheim, Niehl und Weidenpesch: St. Qurinus, Salvator, St. Katharina, St. Clemens und Heilig Kreuz.

PGR-Wahl 2017

Alle vier Jahre wird der Pfarrgemeinderat neu gewählt. Am 11./12. November 2017 ist es wieder soweit. Dann finden im Erzbistum Köln und somit auch in unserem Pfarrverband MauNieWei Pfarrgemeinderatswahlen statt. Der Wahlausschuss hat die endgültige Liste der Kandidatinnen und Kandidaten in den Schaukästen veröffentlicht. Ein herzliches Dankeschön den Kandidatinnen und Kandidaten für Ihre Bereitschaft zur Kandidatur. Ab dem 24. Juli bis zum 10. November haben Sie die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen im Pastoralbüro und in jedem anderen Pfarrbüro des Pfarrverband MauNieWei zu beantragen. Ab dem 28. Oktober besteht die Möglichkeit zur Wahl in verschiedenen Wahllokalen, z.B. Pastoralbüro, Kindertagesstätten. Am Wahltag selbst (11./12. November) besteht wie üblich vor und nach den Gottesdiensten die Möglichkeit zur Wahl. Genaue Orte und Zeiten werden noch bekannt gegeben. Wahlberechtigt ist, wer am 10. November 2017 das 14. Lebensjahr vollendet hat. Der Pfarrgemeinderat kümmert sich zusammen mit dem Pfarrer und den Seelsorgern um die Gestaltung des kirchlichen Lebens in unserem Pfarrverband und um christliches Engagement in unseren Veedeln, unserer Stadt und Gesellschaft.

Liste der Kandidaten

Liste der Kandidaten mit Foto

Runder Tisch MauNieWei

Hier finden Sie Informationen über die Arbeit mit unseren neuen Nachbarn

20. Sonntag im Jahreskreis

1. Lesung Jes 56, 1.6-7

2. Lesung Röm 11, 13-15.29-32

Erläuterungen zu den Sonntagslesungen

 

Evangelium Lesejahr A - Mt 15, 21-28

Erläuterung zum Sonntagsevangelium

Meditation zum Sonntagsevangelium

In jener Zeit zog Jesus sich in das Gebiet von Tyrus und Sidon zurück. Da kam eine kanaanäische Frau aus jener Gegend zu ihm und rief: Hab Erbarmen mit mir, Herr, du Sohn Davids! Meine Tochter wird von einem Dämon gequält. Jesus aber gab ihr keine Antwort. Da traten seine Jünger zu ihm und baten: Befrei sie von ihrer Sorge, denn sie schreit hinter uns her. Er antwortete: Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt. Doch die Frau kam, fiel vor ihm nieder und sagte: Herr, hilf mir! Er erwiderte: Es ist nicht recht, das Brot den Kindern wegzunehmen und den Hunden vorzuwerfen. Da entgegnete sie: Ja, du hast Recht, Herr! Aber selbst die Hunde bekommen von den Brotresten, die vom Tisch ihrer Herren fallen. Darauf antwortete ihr Jesus: Frau, dein Glaube ist groß. Was du willst, soll geschehen. Und von dieser Stunde an war ihre Tochter geheilt.

 

Aktuelle Termine

Fuß- und Buswallfahrt
14.08.2017 - von Köln nach Kevelaer
Kevelaer-Wallfahrt
31.08.2017
Orgelkonzert
17.09.2017 - mit Prof. Dr. Christoph Lorenz
Runder Tisch MauNieWei
12.10.2017 - Treffen aller Beteiligten

Karnevalsveranstaltungen

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

besondere Gottesdienste

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Termine Familienzentrum

Herbstfest
29.09.2017 - Kath. Familienzentrums MauNieWei