Aktuelle Nachrichten

Wort des Bischofs
09.10.2014 - Impulse von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki
Die Bücherei St. Katharina
03.12.2016 - ist vom 23.12.16 - 09.01.17 geschlossen.
Haben Sie schon den Pfarrbrief gelesen?
26.11.2016 - den aktuellen Pfarrbrief finden Sie hier zum Download
Finanzbericht
06.10.2016 - des Erzbistums Köln veröffentlicht

Der Pfarrverband MauNieWei im Kölner Norden umfasst die katholischen Kirchengemeinden der Stadtteile Mauenheim, Niehl und Weidenpesch: St. Qurinus, Salvator, St. Katharina, St. Clemens und Heilig Kreuz.

Runder Tisch MauNieWei

Hier finden Sie Informationen über die Arbeit mit unseren neuen Nachbarn

Dritter Adventssonntag A

1. Lesung Jes 35, 1-6a.10

2. Lesung Jak 5, 7-10

Erläuterungen zu den Sonntagslesungen

 

Evangelium Lesejahr A - Mt 11, 2-11

Erläuterung zum Sonntagsevangelium

Meditation zum Sonntagsevangelium

In jener Zeit hörte Johannes im Gefängnis von den Taten Christi. Da schickte er seine Jünger zu ihm und ließ ihn fragen: Bist du der, der kommen soll, oder müssen wir auf einen andern warten? Jesus antwortete ihnen: Geht und berichtet Johannes, was ihr hört und seht: Blinde sehen wieder, und Lahme gehen; Aussätzige werden rein, und Taube hören; Tote stehen auf, und den Armen wird das Evangelium verkündet. Selig ist, wer an mir keinen Anstoß nimmt. Als sie gegangen waren, begann Jesus zu der Menge über Johannes zu reden; er sagte: Was habt ihr denn sehen wollen, als ihr in die Wüste hinausgegangen seid? Ein Schilfrohr, das im Wind schwankt? Oder was habt ihr sehen wollen, als ihr hinausgegangen seid? Einen Mann in feiner Kleidung? Leute, die fein gekleidet sind, findet man in den Palästen der Könige. Oder wozu seid ihr hinausgegangen? Um einen Propheten zu sehen? Ja, ich sage euch: Ihr habt sogar mehr gesehen als einen Propheten. Er ist der, von dem es in der Schrift heißt: Ich sende meinen Boten vor dir her; er soll den Weg für dich bahnen. Amen, das sage ich euch: Unter allen Menschen hat es keinen größeren gegeben als Johannes den Täufer; doch der Kleinste im Himmelreich ist größer als er.

.

 

Aktuelle Termine

Weihnachtskonzert
18.12.2016 - der MC-Kapelle
KÖB singt ...
19.12.2016 - Advents- und Weihnachtslieder
Runder Tisch MauNieWei
25.01.2017 - Treffen aller Beteiligten

Karnevalsveranstaltungen

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

besondere Gottesdienste

Donnerstag, 01. Dezember 2016
06:00 Frühschicht Heilig Kreuz
Laudes
Donnerstag, 08. Dezember 2016
06:00 Heilig Kreuz Frühschicht
Laudes
Sonntag, 11. Dezember 2016
10:00 Familienmesse im Advent
in der St. Quirinus-Kirche
Mittwoch, 14. Dezember 2016
18:00 Roratemesse
in der Kapelle des St. Agatha-Krankenhauses
Donnerstag, 15. Dezember 2016
06:00 Heilig Kreuz Frühschicht
Laudes
Freitag, 16. Dezember 2016
06:45 Be-sinnliches
mit allen Sinnen in St. Clemens
Samstag, 17. Dezember 2016
17:00 Familienmesse im Advent
in der St. Katharina-Kirche
18:15 Roratemesse
in der Salvatorkirche
Donnerstag, 22. Dezember 2016
06:00 Heilig Kreuz Frühschicht
Hl. Messe
Sonntag, 05. Februar 2017
10:00 Familienmesse St. Quirinus
zu Karneval

Termine Familienzentrum

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.