Aktuelle Nachrichten

Wort des Bischofs
22.02.2018 - Impulse von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki
Fastenhirtenbrief
22.02.2018 - Augen Auf
Einsatzverlängerung
02.02.2018 - von Pastoralreferentin Vera Meyer und Pastoralreferent Markus Sprenger
Neujahrsempfang Elisabethkorb
02.02.2018 - Am 29. Januar waren alle Helfer des Elisabethkorbes zu einem Neujahrsemfang eingeladen. Der Empfang begann mit einem ökumenischen Dankgottesdienst in der Salvatorkirche. Anschließend ging es zu einem gemütlichen Abend in den Pfarrsaal.
Seniorenfreizeit im Bayrischen Wald 2018
16.01.2018 - Der Seelsorgebereich MauNieWei bietet eine Woche zum Genießen.

Der Pfarrverband MauNieWei im Kölner Norden umfasst die katholischen Kirchengemeinden der Stadtteile Mauenheim, Niehl und Weidenpesch: St. Qurinus, Salvator, St. Katharina, St. Clemens und Heilig Kreuz.

Seniorenfreizeit im Bayrischen Wald 2018

weitere Informationen finden Sie hier

Runder Tisch MauNieWei

Hier finden Sie Informationen über die Arbeit mit unseren neuen Nachbarn

2. Fastensonntag

1. Lesung Gen 22, 1-2.9a.10-13.15-18

2. Lesung Röm 8, 31b-34

Erläuterungen zu den Sonntagslesungen

 

Evangelium Lesejahr B - Mk 9, 2-10

Erläuterung zum Sonntagsevangelium

Meditation zum Sonntagsevangelium

In jener Zeit nahm Jesus Petrus, Jakobus und Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg, aber nur sie allein. Und er wurde vor ihren Augen verwandelt; seine Kleider wurden strahlend weiß, so weiß, wie sie auf Erden kein Bleicher machen kann. Da erschien vor ihren Augen Elija und mit ihm Mose, und sie redeten mit Jesus. Petrus sagte zu Jesus: Rabbi, es ist gut, dass wir hier sind. Wir wollen drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elija. Er wusste nämlich nicht, was er sagen sollte; denn sie waren vor Furcht ganz benommen. Da kam eine Wolke und warf ihren Schatten auf sie, und aus der Wolke rief eine Stimme: Das ist mein geliebter Sohn, auf ihn sollt ihr hören. Als sie dann um sich blickten, sahen sie auf einmal niemand mehr bei sich außer Jesus. Während sie den Berg hinabstiegen, verbot er ihnen, irgendjemand zu erzählen, was sie gesehen hatten, bis der Menschensohn von den Toten auferstanden sei. Dieses Wort beschäftigte sie, und sie fragten einander, was das sei: von den Toten auferstehen.

Aktuelle Termine

Kölsch Klaaf Frühstück
27.02.2018 - in der Pohlmannstraße
Die Nacht / Der Raum / Die Stille
02.03.2018 - Die lange Nacht der Kirchen in der Kölner Innenstadt
Dämmerflohmarkt
09.03.2018 - im Pfarrheim Heilig Kreuz
Fest des Glaubens
11.03.2018 - in der Salvatorkirche
Andenken an den früheren Kaplan von St. Katharina Heinz Büsching
17.03.2018 - Verkauf des Nachlasses des ehemaligen Kaplans von St. Katharina - Heinz Büsching zugunsten der Projekte in Nigeria, Brasilien und in der Demokratischen Republik Kongo des Missionskreises der Pfarrei Liebfrauen Hennef-Warth, der von Heinz Büsching vor 30 Jahren gegründet wurde.

Karnevalsveranstaltungen

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

besondere Gottesdienste

Übersicht der Gottesdienste in der Fastenzeit

besondere Gottesdienste

Freitag, 23. Februar 2018
15:00 Kreuzweg in der Todesstunde Jesu
in St. Quirinus
Montag, 26. Februar 2018
18:00 Friedensgebet
in der Kapelle Madonna im Grünen
Freitag, 09. März 2018
15:00 Kreuzweg in der Todesstunde Jesu
in Heilig Kreuz
Freitag, 16. März 2018
15:00 Kreuzweg in der Todesstunde Jesu
in der Salvatorkirche
Freitag, 23. März 2018
15:00 Kreuzweg in der Todesstunde Jesu
in St. Clemens
Montag, 26. März 2018
18:00 Friedensgebet
in Alt St. Katharina

Termine Familienzentrum

Dämmerflohmarkt
09.03.2018 - im Pfarrheim Heilig Kreuz
Fest des Glaubens
11.03.2018 - in der Salvatorkirche