Aktuelle Nachrichten

Wort des Bischofs
09.10.2014 - Impulse von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki
Auf den Spuren Bachs und Luthers und im romantischen Erzgebirge
10.01.2017 - Herzliche Einladung zur Pilger- und Studienreise des Pfarrverbandes MauNieWei nach Leipzig, Wittenberg und das Erzgebirge vom 7. bis 14. September 2017
Haben Sie schon den Pfarrbrief gelesen?
26.11.2016 - den aktuellen Pfarrbrief finden Sie hier zum Download
Finanzbericht
06.10.2016 - des Erzbistums Köln veröffentlicht
Veranstaltungen
04.10.2016 - in der KOEB St. Katharina Und St. Clemens

Der Pfarrverband MauNieWei im Kölner Norden umfasst die katholischen Kirchengemeinden der Stadtteile Mauenheim, Niehl und Weidenpesch: St. Qurinus, Salvator, St. Katharina, St. Clemens und Heilig Kreuz.

Runder Tisch MauNieWei

Hier finden Sie Informationen über die Arbeit mit unseren neuen Nachbarn

Sternsingeraktion 2017 in MauNieWei segensreich durchgeführt!

Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben sich an der diesjährigen Sternsingeraktion im Pfarrverband MauNieWei beteiligt. Auch unsere drei katholischen Kindertagesstätten: St. Quirinus und Salvator, St. Christophorus und Heilig Kreuz haben eifrig mitgemacht. Neben den vielen angemeldeten Hausbesuchen haben wir auch die Armenische Gemeinde Köln, das Bezirksamt Nippes, das Altenheim in der Schwalbengasse, das Altenzentrum St. Katharina und St. Christophorus in Niehl, die Emmaus-Gemeinschaft in Longerich, das St. Agatha Krankenhaus, das Phönix Seniorenzentrum in Weidenpesch, das DuMont Verlagshaus, die Seniorenresidenz Haus Runkel in Nippes, die Kölner Wohnungsgenossenschaft in Weidenpesch und viele Familien in unseren Gemeinden besucht. Es hat uns allen viel Freude bereitet, wenn auch die Wege manchmal mühsam waren. „Segen bringen, Segen sein“ hat eine segensreiche Wirkung gezeigt: Das bisherige Ergebnis der Sternsingeraktion 2017 im Pfarrverband MauNieWei erbrachte die großartige Summe von 9.452,76 €. Ein herzliches Dankeschön allen, die zu diesem segensreichen Ergebnis beigetragen haben! Wir unterstützen damit die vielen Projekte des Kindermissionswerkes Die Sternsinder. www.sternsinger.de.

3. Sonntag im Jahreskreis

1. Lesung Jes 8, 23b - 9, 3

2. Lesung 1 Kor 1, 10-13.17

Erläuterungen zu den Sonntagslesungen

 

Evangelium Lesejahr A - Mt 4, 12-23

Erläuterung zum Sonntagsevangelium

Meditation zum Sonntagsevangelium

Als Jesus hörte, dass man Johannes ins Gefängnis geworfen hatte, zog er sich nach Galiläa zurück. Er verließ Nazaret, um in Kafarnaum zu wohnen, das am See liegt, im Gebiet von Sebulon und Naftali. Denn es sollte sich erfüllen, was durch den Propheten Jesaja gesagt worden ist: Das Land Sebulon und das Land Naftali, die Straße am Meer, das Gebiet jenseits des Jordan, das heidnische Galiläa: das Volk, das im Dunkel lebte, hat ein helles Licht gesehen; denen, die im Schattenreich des Todes wohnten, ist ein Licht erschienen. Von da an begann Jesus zu verkünden: Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe. Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er zwei Brüder, Simon, genannt Petrus, und seinen Bruder Andreas; sie warfen ihre Netze in den See, denn sie waren Fischer. Da sagte er zu ihnen: Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen. Sofort ließen sie ihre Netze liegen und folgten ihm. Als er weiterging, sah er zwei andere Brüder, Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und seinen Bruder Johannes; sie waren mit ihrem Vater Zebedäus im Boot und richteten ihre Netze her. Er rief sie, und sogleich verließen sie das Boot und ihren Vater und folgten Jesus. Er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in den Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte im Volk alle Krankheiten und Leiden.

Aktuelle Termine

Runder Tisch MauNieWei
25.01.2017 - Treffen aller Beteiligten

Karnevalsveranstaltungen

Große Sitzung
12.02.2017 - Kostüme erwünscht
Kostümball
25.02.2017

besondere Gottesdienste

Sonntag, 22. Januar 2017
19:00 Ökumenischer Neujahrsgottesdienst
Sonntag, 05. Februar 2017
10:00 Familienmesse St. Quirinus
zu Karneval
Sonntag, 05. März 2017
11:15 Familienmesse Heilig Kreuz
in der Fastenzeit
Samstag, 01. April 2017
17:00 Familienmesse St. Katharina
zu Ostern
Sonntag, 07. Mai 2017
11:15 Familienmesse St. Clemens
am Muttertag
Sonntag, 02. Juli 2017
10:00 Familienmesse St. Quirinus
an Fronleichnam

Termine Familienzentrum

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.