Aktuelle Nachrichten

Wort des Bischofs
22.06.2017 - Impulse von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki
In den Ferien donnerstags geöffnet
28.06.2017 - KOEB St. Katharina und St. Clemens
Zu Gast bei Freunden
18.06.2017 - Übernachtungsmöglichkeiten für Kevelaer-Pilger gesucht
Verleihung der päpstlichen Auszeichnung "Pro Ecclesia et Pontifice" an den ehemaligen Glockensachverständigen Herrn Gerhard Hoffs
02.06.2017 - Einen herzlichen Glück- und Segenswunsch und ein herzliches Dankeschön an Herrn Hoffs!

Der Pfarrverband MauNieWei im Kölner Norden umfasst die katholischen Kirchengemeinden der Stadtteile Mauenheim, Niehl und Weidenpesch: St. Qurinus, Salvator, St. Katharina, St. Clemens und Heilig Kreuz.

Runder Tisch MauNieWei

Hier finden Sie Informationen über die Arbeit mit unseren neuen Nachbarn

12. Sonntag im Jahreskreis

1. Lesung Jer 20, 10-13

2. Lesung Röm 5, 12-15

Erläuterungen zu den Sonntagslesungen

 

Evangelium Lesejahr A - Mt 10, 26-33

Erläuterung zum Sonntagsevangelium

Meditation zum Sonntagsevangelium

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Aposteln: Fürchtet euch nicht vor den Menschen! Denn nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird. Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet am hellen Tag, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet von den Dächern. Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann. Verkauft man nicht zwei Spatzen für ein paar Pfennig? Und doch fällt keiner von ihnen zur Erde ohne den Willen eures Vaters. Bei euch aber sind sogar die Haare auf dem Kopf alle gezählt. Fürchtet euch also nicht! Ihr seid mehr wert als viele Spatzen. Wer sich nun vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel bekennen. Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor meinem Vater im Himmel verleugnen.

 

 

 

 

Ein herzliches Dankeschön und Vergelt’s Gott allen, die zum schönen und würdigen Gelingen des Fronleichnamsfestes in unserem Pfarrverband Mauenheim/Niehl/Wedenpesch beigetragen haben. Die Kollekte während der Festmesse erbrachte einen erfreulichen Betrag von 472,32 € je zur Hälfte für Schwester Hermanelde und ein Priesterseminar in Indien.

Liebe Gemeindemitglieder, ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei Allen, die mir und meiner Familie anlässlich meines 20jährigen Ortsjubiläums mit Worten und Geschenken gratuliert und mit mir das Fronleichnamsfest gefeiert haben. Es war ein schönes Fest des Miteinanders.

Ihr Pastoralreferent Markus Sprenger

Aktuelle Termine

KlangRaumKirche
02.07.2017 - ein geistliches Konzert
Fuß- und Buswallfahrt
14.08.2017 - von Köln nach Kevelaer
Kevelaer-Wallfahrt
31.08.2017
Runder Tisch MauNieWei
12.10.2017 - Treffen aller Beteiligten

Karnevalsveranstaltungen

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

besondere Gottesdienste

Sonntag, 02. Juli 2017
10:00 Familienmesse St. Quirinus
an Fronleichnam

Termine Familienzentrum

Herbstfest
29.09.2017 - Kath. Familienzentrums MauNieWei