Kath. Kirchengemeinde

Mo., Di., Fr.:   9 - 11 Uhr

Do.:              16 - 18 Uhr

KV St. Antonius und Elisabeth

Nach den Kirchenvorstandswahlen am 06./07.11.2021 besteht unser Kirchenvorstand (KV) aus 10 gewählten Mitgliedern. Hinzu kommt der Pfarrer als Vorsitzender, so dass unser Kirchenvorstand insgesamt aus 11 Personen besteht. Ein Vertreter des Pfarrgemeinderates nimmt als beratendes Mitglied an den Sitzungen teil.

Der Kirchenvorstand wird alle drei Jahre von Gemeindemitgliedern ab 18 Jahren gewählt. Zur Wahl steht jedoch immer nur die Hälfte der Mitglieder, damit eine Kontinuität besser gewährleistet werden kann.

Dem Kirchenvorstand obliegt die Verwaltung des Gemeindevermögens und nur er kann verbindliche Verträge im Namen der Kirchengemeinde schließen.

Ein großer Teil der Arbeit erfolgt über Ausschüsse. In unserer Gemeinde haben wir den

• Finanzausschuss (Verwaltung der Geld- und Sachwerte, Haushaltsplanung der Gemeinde)
  • Personalausschuss (Einstellung und Entlassung von Personal und deren Eingruppierung)
  • Bauausschuss (Verantwortung für die Gebäude der Gemeinde)
  • Kita-Ausschuss (Zuständigkeit für die Belange der Kindertagesstätte)

In einem vom Kirchenvorstand festgelegten Rahmen entscheiden die Ausschussmitglieder in Verbindung mit dem Vorsitzenden eigenständig. In allen anderen Fällen bereiten die Ausschüsse Themenbereiche zur Entscheidung vor. Entschieden wird dann in den turnusmäßigen Kirchenvorstandssitzungen.