Aus dem Pfarrgemeinderat

Offene Kirche

Die Marienkapelle der St.-Antonius-Kirche in Hassels ist - neben den Gottesdienstzeiten - montags bis samstags von 8 bis 17 Uhr, mittwochs von 8 bis 19 Uhr und sonntags von 12 bis 17 Uhr für Sie geöffnet.

Statement zur Missbrauchsstudie

Stundengebet für heute:

 

 

Kontakt

Kath. Kirchengemeinde
St. Antonius und Elisabeth
Am Schönenkamp 147
40599 Düsseldorf
Tel.:   0211 / 74 19 52
Fax.:  0211 / 74 56 90
E-Mail-Kontakt

Projektgruppe "Vision 2020"

Das Erzbistum Köln unterschritt 2016 zum ersten Mal die magische Grenze von zwei Millionen Kirchenmitgliedern. Und auch unsere Gemeinde hat in den vergangenen 14 Jahren 1600 Menschen verloren, was rund elf Prozent entspricht.

 

Auch wir müssen uns mit einer zunehmenden Säkularisierung im Alltag auseinandersetzen. Immer weniger Menschen fühlen sich einer Gemeinde zugehörig, immer weniger besuchen die Sonntagsmesse.

 

„Was können wir in unserer Gemeinde verbessern, wie soll es weitergehen, wie und wodurch können wir eine Trendwende erreichen?

 

Mit diesen Fragen hat sich eine gremienübergreifende Projektgruppe „Vision 2020“ beschäftigt. Nach mehrmonatiger Recherche und vielen Gesprächen mit Menschen aus unserer Gemeinde und unseren Stadtteilen wurden erste Ideen, Vorschläge und Ziele erarbeitet. So soll der Gottesdienst am Sonntag noch mehr zu einem Ort werden, an dem sich auch kirchenferne oder kirchenmüde Menschen willkommen fühlen, Gemeinschaft, Glauben, Begeisterung und Freude erfahren. Gläubige aller Altersgruppen sind mit ihrem Glaubenswissen, ihren Talenten und Leidenschaften für die neuen Konzepte gefragt.