ERZBISTUM KÖLN  domradio

Unser Nachthemdenfest

 


Endlich war es wieder soweit. Am frühen Freitagabend muss es für einige Leute seltsam vor dem Kindergarten ausgesehen haben. Immer mehr Eltern und Kinder versammelten sich mit Matratzen, Decken, Schlafsäcken, Kuscheltieren, etc. vor dem Kindergarten.

Um 18 Uhr öffneten sich endlich die Türen und alle Kinder bereiteten gemeinsam mit ihren Eltern das Nachtlager vor. Die eine oder andere Mutter wollte zwar gerne auch bei uns übernachten, aber sie mussten leider den Kindergarten verlassen, damit es endlich losgehen konnte. 70 Kinder (von 2 bis 6 Jahren) beteten, sangen, und aßen zusammen mit ihren Erzieherinnen in der großen Halle. Dann durften sich alle umziehen und auf eine Überraschung warten.

Die Eltern einiger Kinder hatten ein Theaterstück vorbereitet. Mit Hänsel und Gretel verzauberten sie alle Kinder, ehe es in die Gruppen zum Schlafen ging. 

Am nächsten Morgen trafen sich alle Kinder wieder in der Halle zum gemeinsamen Frühstück und beendeten das aufregende Fest mit einem Abschiedslied, bevor sich um 9 Uhr die Türen für die Eltern wieder öffneten.

Ganz besonders stolz darauf können wir sein, dass auch die Kleinsten mit zwei Jahren sich bei uns wie zu Hause fühlen und bei uns übernachten. 

Für die meisten Kinder geht so ein Fest immer viel zu schnell vorbei und so manch einer würde gerne direkt mehrere Nächte im Kindergarten verbringen...

 
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum