ERZBISTUM KÖLN  domradio

Abschlussfahrt der angehenden Schulkinder

Seit über 20 Jahren fahren wir mit unseren angehenden Schulkindern auf den Ponyhof nach Hagdorn.
Es ist für uns Erzieherinnen, aber auch für unsere Kinder, immer wieder ein unvergessliches Erlebnis.
Aber das hatten wir noch nie …
Ein Fersehteam von SWR begleitete uns  fast einen ganzen Tag. Für die Fernsehsendung"Landesschau Rheinland-Pfalz" wurde ein Projekt mit dem Namen "Lernort-Bauernhof" vorgestellt.

Unsere Herbergseltern, Familie Euteneuer, hatten sich für uns in diesem Jahr etwas ganz Besonderes  überlegt. Als erstes durften wir die Kühe füttern. Anschließend gingen wir in einen abgetrennten Bereich in dem ein neu geborenes  Kälbchen mit seiner Mutter war. Wir durften das Kälbchen streicheln und ihm sogar einen Namen geben „Lilly“.
Unsere Kinder konnten sich auch als Gärtner ausprobieren. Mit Spaten und Harke bewaffnet  pflanzten wir  Himbeer - und Johannesbeersträucher.
Nach dieser anstrengenden Arbeit bereitete unsere Herbergsmutter mit einigen Kindern einen sehr leckeren Nachtisch zu, den wir dann sehr schnell verputzten.
Es war ein ereignisreicher, spannender Tag, der mit einer aufregenden Geisterparty
im dunklen Wald endete. Geschafft fielen wir ins Bett.
Ansonsten hatten wir wieder viel Spaß am Lagerfeuer, beim Grillen und Reiten, bei der aufregenden Schatzsuche, auf den tollen Spielplätzen, in der Heuscheune, im Wildpark, beim 1,2 oder 3 Spiel, beim Bäume klettern und so vielem mehr.

Resümee:
Es war mal wieder eine tolle Freizeit für alle, die Großen und die Kleinen, die leider viel zu schnell zu Ende ging.
Kaum Tränen wegen Heimweh, so gut wie keine Verletzungen (Pflaster heilen die kleinen Wunden schnell ;-)  ) über sich hinaus gewachsene Kinder, Aufregung und Abenteuer pur
und vor allem ausgeglichene und zufriedene Kinder .

 

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum