Tod und Beerdigung

"Unsere Toten sind nicht abwesend, sondern nur unsichtbar.Kirchenfenster Tod
Sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Tränen."
(Bischof Augustinus v. Hippo, + 430 n. Chr.)

Und eines Tages steht er unausweichlich vor uns: der Tod. Wir kennen ihn alle, und kennen ihn doch nicht.

Dass dies für uns Christen aber nicht so ist, schreibt schon der Apostel Paulus im 1. Thessalonicherbrief, Kapitel 4:

"Wir wollen euch über die Verstorbenen nicht in Unkenntnis lassen, damit ihr nicht trauert wie die anderen, die keine Hoffnung haben. Wenn Jesus - und das ist unser Glaube - gestorben und auferstanden ist, dann wird Gott durch Jesus auch die Verstorbenen zusammen mit ihm zur Herrlichkeit führen. ... Tröstet also einander mit diesen Worten!"

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Kraft und ganz viel Hoffnung auf den hin, der die Mitte unseres Glaubens ist:

Jesus Christus, der für uns auferstanden ist. Und dennoch: es ist ein Verlust für ewig.