Musikalische Veranstaltungen

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Kirchenmusik - vereint Glaube, Kunst und Kultur

Gemeinschaft - Feste - Musik - Gesang

dies gehört seit ewigen Zeiten zu fast allen Kulturen, die von Menschen hervorgebracht wurden. Kaum irgendwelche Riten, Bräuche, Feierlichkeiten - fröhlicher wie trauriger Art - in denen sich Menschen nicht mit ihren Fähigkeiten einbringen, um andere zu begeistern und sie in besonderer Weise anzusprechen, oder um einem Anlass einen würdigen Rahmen zu geben.
Bewusster mit den Sinnen sehen - hören - spüren, dazu wollen Kunst und Kultur mit Skulpturen, Bildern, Theater, Musik und Literatur anregen.
Religion, Kirche und Kunst sind in Teilen traditionell eng miteinander verbunden und seit jeher werden über Musik und Liedgut Erzählungen und Botschaften über Generationen hinweg weitergegeben.
Musik (nicht nur) in der Kirche, wie sie in den Gemeinden gepflegt wird, hat ihren Anteil daran. Mit besonderen Konzertveranstaltungen ebenso wie bei weltlichen und liturgischen Feierlichkeiten.