Die Sakramente – Stationen des Lebens?!

… in den Sakramenten kommt Gott uns mit seiner Liebe und Güte in nicht zu übertreffender Weise entgegen. Auf ganz persönliche Weise.

Sakramente sind erfahrbare Zeichen der Nähe und Liebe Gottes. Sie sind in Jesus Christus begründet, der selber das Zeichen ist, in dem wir erkennen, wer Gott ist und was er für uns Menschen ist. In der katholischen Kirche gibt es sieben Sakramente: die Taufe, die Erstkommunion / Eucharistie, die Firmung, die Buße / Versöhnung, die Krankensalbung, die Weihe und die Ehe. Diese sieben Sakramente betreffen alle Stufen und wichtigen Zeitpunkte im Leben eines Christen. Sie geben dem Glaubensleben der Christen Geburt und Wachstum, Heilung und Sendung. Durch die Sakramente der Taufe, der Firmung und der Eucharistie werden die Grundlagen des ganzen christlichen Lebens gelegt. Die Kirche, die die Sakramente spendet, ist ein bleibendes Zeichen und Werkzeug für die Zuwendung Gottes in der Welt.

Quelle: katholisch.de

Informieren Sie sich hier über die Vorbereitung und Feier der Sakramente in unserer Pfarreiengemeinschaft Bergisch Gladbach – West.

Taufe Versöhnung Erstkommunion Firmung Ehe Krankensalbung