Versöhnung (Beichte)

VersöhnungSie suchen Vergebung? Das Sakrament der Versöhnung (Beichte) gibt Trost und Ruhe für die belastete Seele!

Die Beichte ist das Sakrament der Sündenvergebung. In der Beichte bekennt der Gläubige dem Priester („Beichtvater“) seine Sünden.

Die Beichte schließt mit der „Lossprechung“, in der der Priester Kraft seiner Amtsvollmacht im Namen Gottes und im Auftrag der Kirche den Büßenden von der Sünde freispricht. Der Gültigkeit der Beichte vorausgesetz ist erstens die Reue, die Ehrlichkeit des Bekenntnisses und die Bereitschaft, sein Leben zu bessern. Die Reue ist nicht unbedingt ein "Gefühl". Oft wird sich nämlich ein solches Gefühl der Zerknirschung und des Schmerzes nicht einstellen. Vielmehr ist es ein Akt der Einsicht und der Entscheidung. Ebenso verlangt die Ehrlichkeit des Bekenntnisses nicht, daß alles und jedes benannt wird. Vielmehr kommt es auf den Kern des Problems an und auch die Intention des Bekenntnisses. Und schließlich bedeutet die Bereitschaft, sein Leben zu bessern, nicht zugleich auch, dass dies gelingen muss. Hier genügen die ehrliche Absicht und das Bemühen. Dem Priester ist es aufgetragen, beim Beichthören Takt und Feingefühl zu zeigen.
Quelle: autobahnkirche.de

In unserer Pfarreiengemeinschaft stehen Ihnen unsere Priester für das seelsorgliche Gespräch/ Beichtgespräch gerne zur Verfügung:

• 2. Samstag im Monat um 16:00 Uhr in der Kirche St. Clemens. Paffrath
  • sowie jederzeit nach vorheriger Terminabsprache mit dem betreffenden Geistlichen.