Für eine katholische Beerdigung kann es folgende Möglichkeiten geben:

• Eine Messfeier (Exequien) für die/den Verstorbene/n und Beerdigung/Beisetzung auf dem Friedhof
    • Ein Wortgottesdienst in der Kirche oder der Friedhofskapelle mit anschließender Beerdigung/Beisetzung auf dem Friedhof
    • Eine Verabschiedungsfeier am Grab zur Beerdigung/Beisetzung auf dem Friedhof
    • Eine Verabschiedungsfeier in der Kirche, einer Trauerhalle, einem Trauerraum beim Bestatter, wenn eine anschließende Verbrennung stattfinden soll, bzw. wenn die Beisetzung zu einem späteren Zeitpunkt oder auswärts erfolgen wird.

Sind Termine und Bestattungsform durch das Beerdigungsinstitut mit dem Pastoralbüro festgelegt, melden wir uns als katholische Kirche so bald wie möglich bei den Angehörigen der/des Verstorbenen, um ein Kondolenzgespräch zu vereinbaren.

In unserem Seelsorgebereich führen Priester, Pastoralreferentin oder auch eigens dafür ausgebildete und vom Erzbischof für diesen Dienst beauftragte Gemeindemitglieder die Bestattungen durch.

Das Kondolenzgespräch möchten wir mit Ihnen als Angehörige führen, um Sie kennen zu lernen und auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen zu können. Wir möchten für eine persönliche Begleitung etwas aus dem Leben der/des Verstorbenen erfahren und mit Ihnen konkrete Absprachen für die Bestattung vereinbaren.

Es kann hilfreich sein, wenn Sie hierzu bereits vor unserem Besuch Überlegungen angestellt und sich Notizen gemacht haben.

Sarg oder Urne können während des Gottesdienstes in der Kirche auch aufgebahrt werden. Wenn Sie diesen Wunsch haben, kann der Bestatter dies an uns weitergeben.