Kirchenvorstands- und Pfarrgemeinderatswahl

Ergebnisse der KV- und PGR-Wahl

Am 6./7. November 2021 wurden in unserer Gemeinde der Kirchenvorstand (KV) und der Pfarrgemeinderat (PGR) neu gewählt. Die Ergebnisse finden Sie unten.

Ergebnis KV-Wahl

Hier finden Sie das Ergebnis der KV-Wahl:

Ergebnis KV-Wahl

Ergebnis PGR-Wahl

Hier finden Sie das Ergebnis der PGR-Wahl:

Ergebnis PGR-Wahl

Kirchenvorstand

Die Katholische Kirchengemeinde Herz Jesu Wuppertal- Elberfeld ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts und wird durch den Kirchenvorstand vertreten.

Der Kirchenvorstand ist das gesetzliche Vertretungsorgan der Kirchengemeinde  (Pfarrei) und verwaltet das Kirchenvermögen. Er trifft z.B. als Anstellungsträger der Gemeinde Personalentscheidungen und befindet über bauliche Maßnahmen. Der Kirchenvorstand entsendet Mitglieder in den Verbandsausschuss, ein Zusammenschluss aller Pfarrgemeinden im Dekanat Wuppertal.

Der leitende Pfarrer ist als geborenes Mitglied automatisch Vorsitzender des Kirchenvorstandes.

Der Kirchenvorstand  wird alle 3 Jahre zur Hälfte wiedergewählt, um die Kontinuität seiner Arbeit  zu gewährleisten. Die letzte Wahl fand am 6. und 7.11.2021 statt.

Derzeit gehören dem Kirchenvorstand folgende 16 gewählte  Frauen und Männer an:

Vorsitzender: Pfarrer Dr. Bruno Kurth

Stellvertretender Vorsitzender: Ralf Bierenfeld

Die weiteren Mitglieder in alphabetischer Reihenfolge:

• Werner Averkamp
  • Dr. Jochen Becker
  • Christian Clingen
  • Dr. Heinz Heuer
  • Bernhard Iding
  • Andreas Ladach
  • Dr. Thomas Linneborn
  • Maria Mager-Kowalik