Ehe

Der Ehebund, durch den Mann und Frau unter sich Gemeinschaft des ganzen Lebens begründen, wurde für uns Christen zur höheren Würde erhoben, da er zu den Sakramenten des Neuen Bundes gezählt wird. Durch den Ehebund, d.h. durch den unwiderruflichen, beidseitigen Konsens, in dem sich die Eheleute in Freiheit gegenseitig schenken und annehmen, wird die Ehe gestiftet.

Dieses bedarf einer persönlichen Vorbereitung auf die Eheschließung, durch welche die Brautleute in die Heiligkeit und in die Pflichten ihres neuen Standes eingeführt werden. Dafür gibt es Ehevorbereitungskurse, die die Paare besuchen sollten.

Katholiken, die das Sakrament der Firmung noch nicht empfangen haben, sollen es, damit ihre Eingliederung in die Kirche vollendet wird, noch vor der Zulassung zur Eheschließung empfangen.

Das was vom Recht für den Abschluss einer gültigen und einer erlaubten Ehe gefordert wird, erfüllen sie, in dem sie üblicher Weise einen Auszug aus dem Taufregister mitbringen und beim Pfarrer ein Eheprotokoll ablegen. Beim ersten Kontakt mit uns können sie schon einen Wunschtermin eintragen lassen und mit einem Geistlichen unserer Pfarrei einen ersten Termin vereinbaren.