Firmung

Das Neue Testament zeigt, wie der Heilige Geist Christus beistand. Seinen Jüngern versprach Jesus den Beistand des heiligen Geistes ebenso.  Durch die Firmung werden die Gläubigen mit der besonderen Kraft ausgestattet. Sie empfangen die Gabe – den heiligen Geist.

In unserem Seelsorgebereich bereiten wir jedes Jahr Jugendliche im Alter von 15-16 Jahren auf das Sakrament der Firmung vor. Im Übergang zum Erwachsenenalter sollen unsere Firmbewerber bestärkt werden – der Bischof zeichnet Ihnen ein Kreuz mit Chrisam auf die Stirn. Diese Besiegelung mit den Geistesgaben erfordert vorab eine gute und bewusste Entscheidung.
Möchte ich als junger Erwachsener die Taufe aus meiner Kinderzeit bestätigen? Kann ich als Jugendlicher „ja“ sagen zu dieser Kirche und möchte ich meine Mitgliedschaft bekräftigen? Der heilige Geist hat in jeden von uns reichlich gute Gaben und Veranlagungen gelegt. Er setzt uns in Bewegung und im Sakrament der Firmung können wir alle seine Bestärkung erfahren! Auch die Paten begleiten und bestärken die Jugendlichen dabei.

Für Fragen stehen wir Euch zur Verfügung:

Pfr. Thorben Pollmann – Tel. 0202 /698 10 24

Pfarramtssekretär Martin Matten (Büro Herz Jesu) – Tel. 0202/ 698100