Gemeinsam für das Mehr im Menschen.

Joana Drießen

Pater Gisbert

Astrid Juchem

Ulrich Esser

Matthäus Hilus

Judith Nieder

Matthias Gill

Pater Christian

Frank Zielinski

Alexander Linke

Marion Lammering

Peter Urban

Alexander Frey

Schwester Katharina

Tobias Wolf

Toni Rizza

Bruder Christian

Michael Schmitt

Stephan Berger

Tobias Wiegelmann

Deine Berufung finden ...

Berufung – das ist für viele Menschen ein großes Wort, das sie ungern für sich selbst benutzen. Dabei hat sie jeder von uns. Für jeden von uns hat Gott einen Platz vorgesehen, an dem wir unseren Glauben, unsere Talente und Stärken am besten zur Geltung bringen. Für Gott, für andere und für uns selbst. Den Platz also, an dem wir ein erfülltes Leben führen können. Damit wir unsere Berufung auch finden, ruft uns Gott dorthin. Auf unterschiedliche Weise: im Gebet, durch Gespräche mit anderen Menschen, durch Erfolge oder Enttäuschungen, über wiederkehrende Gedanken, besondere Ereignisse ...

... mit der Berufungspastoral im Erzbistum Köln

Du bist Gottes Ruf auf diese Seite gefolgt, und im Namen der Diözesanstelle für Berufungspastoral im Erzbistum Köln heißen wir dich ganz herzlich willkommen. Auch wenn natürlich noch nicht klar ist, ob du in einem geistlichen Dienst deine Berufung finden wirst: Es steht eine Beschäftigung damit an. Und dabei möchten wir dir so weit wie möglich helfen. Wie allen Menschen, die sich zu einem Dienst an Gott und den Menschen hingezogen fühlen – sei es als Priester oder als Diakon, als Pastoralreferentin oder Pastoralreferent, als Gemeindereferentin oder Gemeindereferent, als Ordensfrau oder Ordensmann.

Welche Berufung könnte „deine“ sein? Erste Hilfe leisten Erzählungen von Menschen, die ihren Platz in einem pastoralen Dienst gefunden haben. Zusätzlich bieten wir dir jederzeit eine persönliche und ergebnisoffene Begleitung an. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Berufungserfahrung – Berufsinfos – Beratung

Du willst Priester oder Diakon werden – oder vielleicht doch Pastoralreferent? Du kannst dir ein Leben als Ordensfrau oder Ordensmann vorstellen? Du interessierst dich für das Beruf(ung)sbild einer Pastoralreferentin oder eines Gemeindereferenten?

Deine Berufung finden: Um dir das zu erleichtern, teilen Frauen und Männer aus diesen geistlichen Diensten ihre Erfahrungen mit dir. Zusätzlich stellt die Diözesanstelle Berufungspastoral im Erzbistum Köln alle wichtigen Informationen rund um Voraussetzungen, Ausbildungsgänge und Tätigkeitsfelder zum Download bereit. Und wenn du möchtest, stehen wir dir auch mit einer individuellen Beratung und einem Coaching zur Seite.