20. März 2020; Martin Matten

Ständig aktualisierte Informationen zu unseren Kindertagesstätten finden Sie unter

www.katholische-kindergaerten.de.

Familienzentrum Herz Jesu Wuppertal

Herzlich willkommen in unserem Familienzentrum Herz Jesu!

Als Kindertagesstätte der Kirchengemeinde haben wir uns zum Familien- Zentrum weiterentwickelt und wollen für Sie, die Eltern und Ihren Kindern ein Ort des Vertrauens sein. So bieten wir Ihnen nach der Maxime: „Alles unter einem Dach“ neben der Betreuung und Bildung Ihres Kindes zusätzlich Beratung, Erziehungs- und allgemeine Lebenshilfe / Unterstützung an. Dazu haben wir ein Netzwerk aufgebaut, das Ihnen bei Bedarf zur Verfügung steht.
 Unser Hilfs- und Unterstützungsangebot ist grundsätzlich für alle zugängig, unabhängig von Religion, Nationalität oder Zugehörigkeit zur Einrichtung / Gemeinde.
Um dies anbieten zu können, arbeiten wir mit vielen Kooperationspartnern zusammen, so zum Beispiel mit dem Katholischen Bildungswerk Wuppertal/ Solingen/Remscheid, dem Caritasverband Wuppertal/ Solingen/ Remscheid, dem Sozialdienst Katholischer Frauen, dem Stadtbetrieb Tageseinrichtungen, dem Zentrum für Integration, Bildung und kulturelle Vielfalt und verschiedenen Ärzten und Therapeuten. Darüber hinaus nehmen wir an verschiedenen Vernetzungstreffen u. a. an einem trägerspezifischen Arbeitskreis mit den anderen Kitas der Kirchengemeinde, den Veranstaltungen des Stadtbetriebs Tageseinrichtungen für Kinder, am Arbeitskreis Kita/Grundschulen der Nordstadt teil und sind Mitglied der Stadtteilkonferenz. Unsere gute Vernetzung mit den anderen Institutionen im Stadtteil ist für Sie und Ihre Kinder eine weitere Möglichkeit der direkten Beratung und Förderung. Als wertegebundene Einrichtung ist es uns ein Anliegen Ihre Lebensrealitäten wahrzunehmen und Ihnen vielfältige Angebote zu schaffen, die sie unterstützen und begleiten.

Unser Angebot für Sie:

• Pädagogische Elternabende
  • Koch- und Backkurse
  • Monatliches Elterncafé und Elternfrühstück auch mit Referenten
  • Monatliche, offene Sprechstunde der Erziehungsberatung
  • Selbstsicherheitstraining für Kinder
  • Sprachentwicklung / Sprachförderung in verschiedenen Projekten und Kursen
  • Eltern-Kind-Kurse / Angebote

Wir sind hier sehr an Ihrer Mitwirkung interessiert, um Ihre Wünsche und Ideen zu erfahren und so auch adäquat helfen zu können. Scheuen Sie sich also nicht uns anzusprechen, oder zu schreiben.

Die individuelle Förderung Ihrer Kinder ist für uns ein weiterer Schwerpunkt. Wir beraten Sie gerne und überlassen Ihnen auf Wunsch Adressen und stellen Kontakte zu Ärzten und / oder Therapeuten, Sportvereinen, Spielgruppen, Babysitter … und Beratungsstellen her.

Selbstverständlich auch anonym und vertraulich.

Wir stehen Ihnen für spezielle Fragen

• zum Kinderschutz
  • zur Gesundheits- und Bewegungsförderung
  • zur Sprachentwicklung und interkulturellen Arbeit
  • und zu Fragen der Kindertagespflege zur Verfügung.

Bitte sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Mitarbeiterinnen des Familienzentrums Herz Jesu

Kath. Familienzentrum & Familienzentrum NRW.

E-Mail: kita.herz.jesu@herz-jesu-wuppertal.de

Raum für Förderung in Ihrem Familienzentrum

Sie sind in einer Praxis/Frühförderstelle tätig und suchen hier in der Umgebung Räume, die sie für einzelne Therapiestunden nutzen können?

Dann melden Sie sich bei uns! Das Familienzentrum stellt Ihnen, nach Absprache, unsere Räume zur Verfügung.

Gerne können Sie sich an uns wenden unter:

Telefonnummer: 0202 45 69 44

Ansprechpartner: