Was ist das?

Die Ehe ist ein Sakrament, also ein Heilszeichen, das die Eheleute sich ein Leben lang gegenseitig spenden, wenn sie sich an hellen und dunklen Tagen gegenseitig tragen – und auch ertragen. Dabei gilt die Gewissheit, die den Eheleuten bereits in der Trauung zugesagt wird, dass sie unter dem besonderen Schutz Gottes stehen, er ist gewissermaßen der Dritte im Bund der Ehe, der ihr Festigkeit verleiht.

Was ist zu tun?

Anmeldung:      Bitte melden Sie sich in einem der Pfarrbüros

Eine online-Vorbereitung auf die kirchliche Trauung und die Ehe

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen: Um auch während dieser herausfordernden Zeit für die Brautpaare da sein zu können, hat das Referat Ehepastoral in Zusammenarbeit mit dem Kath. Bildungswerk im Kreis Mettmann einen digitalen Ehevorbereitungskurz konzipiert. Er wird an vier Abenden via Zoom durchgeführt und mit Unterlagen für die Paare zu Hause ergänzt.

An vier Abenden im Wochenrhythmus trifft sich der Kurs mit Jessica Lammerse, Referentin für Ehepastoral, via Zoom. Abgerundet wird das Format durch ein Päckchen per Post. Darin befinden sich u.a. Aufgaben, die der jeweiligen Vorbereitung auf ein Zoom-Meeting dienen, sowie eine „Tagebuch“-Mappe, in der die Paare zu jedem Thema weitere Unterlagen zum Nachlesen finden, Anregungen für ihre Paargespräche und Blätter, um ihre Ideen, Ergebnisse etc. dort festzuhalten.

Termine der Zoom-Meetings   für Kurs I:  Di 12.05. I Di 19.05. I Di 26.05. I Mi 03.06.2020

Für Kurs II: Di 18.08. I Di 25.08. I Di 01.09. I Di 08.09.2020

Unkostenbeitrag: 10 € pro Paar

Anmeldung bei Jessica Lammerse, Referentin für Ehepastoral im Kreis Mettmann,

Tel: 01520 1642073 oder Mail: jessica.lammerse@erzbistum-koeln.de; auch kurzfristige Anmeldungen zu Kurs I können noch angenommen werden!

Liebes Brautpaar,

leider herrscht ja aufgrund der Corona-Pandemie besonders für Sie und Ihre Hochzeitspläne immer noch große Ausnahmesituation. Möglicherweise haben Sie aber auch im Moment etwas mehr Zeit und Lust, sich miteinander noch einmal besonders Ihrer Kirchlichen Trauung und Ihrer Ehevorbereitung zu widmen. Da zurzeit keine Live-Treffen möglich sind, haben das Kath. Bildungswerk im Kreis Mettmann und die Referentin für Ehepastoral, Jessica Lammerse, einen digitalen Ehevorbereitungskurz konzipiert. Er wird an vier Abenden via Zoom durchgeführt und mit Unterlagen für die Paare zu Hause ergänzt.

An vier Abenden im Wochenrhythmus trifft sich der Kurs mit Jessica Lammerse als Referentin via Zoom. Bei Zoom handelt es sich um eine Software für Videokonferenzen. Ein Herunterladen ist nicht erforderlich. Nach Anmeldung für den Kurs erhalten Sie für jedes Treffen einen Link zu einem privaten digitalen Schulungsraum. Das Bildungswerk e.V. der Erzdiözese Köln hat hierfür Lizenzen erworben, um den Speicherort der Daten bestimmen zu können, sodass die Online-Meetings der kirchlichen Datenschutzverordnung entsprechen und Sie diesbezüglich unbesorgt sein können.

Abgerundet wird das Format durch ein Päckchen per Post. Darin befinden sich u.a. Aufgaben, die der jeweiligen Vorbereitung auf ein Zoom-Meeting dienen, sowie eine „Tagebuch“-Mappe, in der Sie zu jedem Thema weitere Unterlagen zum Nachlesen finden, Anregungen für Ihre Paargespräche und Blätter, um Ihre Ideen, Ergebnisse etc. dort festzuhalten. Als schönen Nebeneffekt haben Sie so anschließend ein kleines Heftchen zur Erinnerung an die Vorbereitung auf Ihren besonderen Tag.

Die Meetings selbst sind für 45 Minuten angesetzt, diese Zeitangabe ist aber nur als Richtwert zu betrachten, die tatsächliche Dauer wird sich den Bedarfen anpassen.

Termine der Zoom-Meetings

für Kurs I:  Di 12.05. I Di 19.05. I Di 26.05. I Mi 03.06.2020 jeweils ab 19.30 Uhr (Ende gegen 20.15h)

für Kurs II: Di 18.08. I Di 25.08. I Di 01.09. I Di 08.09.2020 jeweils ab 19.30 Uhr (Ende gegen 20.15h)

Unkostenbeitrag: 10 € pro Paar