Baubeginn in Cesselesse, Haiti

Im Oktober wurde in Haiti mit dem Bau des Kindergartens mit Vorschule begonnen. Die Architektin und Inhaberin der haitianischen Baufirma Caricon schickte uns den folgenden Bericht : Liebe Mitglieder der Pfarre St. ...

Bilder von unserem Projekt

Stand September 2014 - Unser Kindergarten in der Pfarre NOTRE DAME DE LA VICTOIRE in Cesselesse, Port-au-Prince, Haiti, wird für die Eröffnung vorbereitet. Stand Mai 2014 - Der nächste Fotobericht aus Haiti ist da! ...

Projekt der Gemeinde St. Johannes d.T. und M. Himmelfahrt: Ein Kindergarten mit Vorschule in Cesselesse

21 Kinder zählt die erste Gruppe des Kindergartens „Jardin de joie d’enfants“ in Cesselesse, zu dessen Einweihung wir vom 3. bis 11. November angereist waren. Wir erlebten eine wunderbare Einweihungsfeier, die auf dem Spielplatz des Kindergartens stattfand. ...

Neues Projekt der Gemeinde St. Johannes d.T. und M. Himmelfahrt in Haiti: Ein Kindergarten mit Vorschule in Cesselesse

Bericht über die Reise nach Port-au-Prince vom 7. bis 14. April 2013 Nach Abschluss der Projekte in Chambellan konnten wir mit Hilfe von Adveniat einen neuen Kontakt in Haiti zum Orden der Montfortaner aufbauen. ...
Wie stellte sich nun für uns die Situation in Haiti dar? Man sah noch immer durch das Erdbeben schwer beschädigte Häuser, aber der Schutt war weggeräumt, der zerstörte Präsidentenpalast war vollkommen abgetragen, die stehen gebliebenen Seitenwände der Kathedrale ragten in den Himmel, schwere ...
Zerstörtes Goetheinstitut in Port-au-Prince Die vielen Kinder und Jugendlichen fielen uns auf. Haitianische Familien haben vier bis sechs Kinder, das Durchschnittsalter der Bevölkerung liegt bei 20 Jahren. ...
Blick vom Berg Boutilier, 980m hoch, auf die Bucht von Port-au-Prince, Berge im Hintergrund in den Wolken
Vorbereitende Arbeiten vor dem Aufbau der Häuser im Camp Corail, Cesselesse
Neue Häuser, gebaut von NGOs Dort hatten verschiedene Hilfsorganisationen unterschiedliche Haustypen aufgebaut, z.B. kleine Holzhäuser in Doppelreihen, eng nebeneinander ohne Wasser, Toiletten und Strom. ...
Zu unserem Projekt: In dem Neubaugebiet Cesselesse im Gebiet Corail, am nördlichen Rand der Bucht von Port-au Prince, hat sich unter der Leitung des Montfortanerpaters Ciné Syriaque die kleine Gemeinde „Notre Dame de la Victoire“ gebildet. ...
Grundriss des Kindergartens Die Baupläne haben die Haitianer erstellt, wir verwirklichen nicht wie die vielen z.Zt. in Haiti ansässigen Hilfsorganisationen (NGO, Non-Goverment Organisation) eigene Pläne. ...
Verantwortliche der Pfarrgemeinde „Notre Dame de la Victoire“ von links: Buchhalter Emmanuel Colas; Bauingenieur Patrice Baptiste, Chorleiterin, 3. ...
Freundeskreis für Haiti Freundeskreis für Haiti von links: Theo Meyer, Michael Stephan, Karin Mayack, Gertrud Mühlemeyer-Osthoff, Elisabeth Bayer, Hannelore Hess, Alfons Melles, Erika Weill, Pfarrer Günter Ernst, Marc Auguste, Cäcilie Meves, Angelika Anker (es fehlt: Bernd Roland).

Einer der dringendsten Wünsche ist der Anbau eines Mehrzweckraums, in dem man sich versammeln, essen, spielen, mit den Eltern feiern könnte. Draußen im Hof ist es zu heiß, um sich dort länger aufzuhalten; ein Zelt zu mieten (wie bei der Einweihungsfeier im November 2014) ist zu teuer. ...

Jubiläumsfeier: Sieben Jahre Kindergarten in Cesselesse

Am 8. November 2014 konnten wir unseren neu errichteten Kindergarten in Cesselesse einweihen. Trotz der zahlreichen politischen Krisen, zuletzt der Benzinkrise, trotz der Streiks, der Schulschließungen wegen Corona, arbeitet „unser“ Kindergarten erfolgreich und ist aus der Gemeinde „Notre Dame de la Victoire“ nicht mehr wegzudenken. Das liegt nicht zuletzt an der zuverlässigen Arbeit von Madame Micheline, Leiterin und Kommunikationsbeauftragten der Pfarre.

Sie schrieb am 18. Januar 2022:

„Vielen Dank für Euer Interesse an uns! Wir haben am 10. Januar nach dem Dreikönigstag weitergearbeitet. Wir arbeiten auch virtuell, weil wir die Programme jede Woche per WhatsApp an die Eltern senden. Die Benzinkrise wurde vorübergehend bewältigt. Die Preise für Grundbedarfsartikel sind erheblich gestiegen. Seit zwei Jahren halten wir uns an die vereinbarten Schulpläne und die Preise stören uns natürlich. Es tut uns leid, dass wir daher unser Versprechen, nicht mehr auf Hilfe angewiesen zu sein, nicht einhalten können. Auf der Besucherseite verzeichneten wir einen leichten Rückgang. Aufgrund der wachsenden Unsicherheit verlassen Familien aus der Gegend die Dominikanische Republik. Diejenigen, die nicht reisen können, freuen sich jedoch über die Existenz dieser hochwertigen Schule in der Umgebung, die ihnen lange Reisen nach Port- au- Prince erspart. Omicron ist sehr präsent. Das kleine Fieber, wie es in Haiti genannt wird, ist glücklicherweise weniger tödlich als seine Vorgänger. Die Sanitätsstation der Schule registriert regelmäßig Fälle zur Nachsorge.“

Es wurde tüchtig  gearbeitet, gelernt - und gefeiert, das Jubiläumsfest zum 7jährigen Bestehen, das Erntedankfest und die Jahresabschlussfeier. 
Noch sind Kindergarten und Schule in einem Gebäude untergebracht. Es sieht so aus, dass bald der Schulneubau wieder aufgenommen werden kann, der sich auf Grund der politischen Verhältnisse verzögert hatte. Nach wie vor arbeiten wir in enger Abstimmung mit dem Kindermissionswerk in Aachen zusammen. 

Dazu Madame Micheline:

.„mit der zunehmenden Unsicherheit, die wir erleben, wird es notwendig sein, darüber nachzudenken, den Schulraum mit einem Zaun zu sichern. Das ursprüngliche Projekt beinhaltete keinen Zaun und die Zeiten haben sich stark geändert. Ich warte daher auf die Genehmigung des Kindermissionswerkes.“

Liebe Mitglieder unserer Gemeinde, alle Spenden für unsere Sternsinger gehen in dieses Projekt Kindergarten und Schule in Cesselesse. Sie unterstützen die Kinder beim Lernen, die Kinder bekommen täglich eine warme Mahlzeit, Sie geben auch dem Schulpersonal die Möglichkeit zur Arbeit. Herzlichen Dank Ihnen allen für die Unterstützung unseres Projektes!

Cäcilie Meves

Unser Spendenkonto: 

Katholische Kirchengemeinde St. Johannes und Mariä Himmelfahrt

IBAN: DE 83 3015 0200 0003 4140 00

Stichwort: fürHaiti  

 

Neues aus Cesselesse

Provincial der Montfortaner in Cesselesse erlässt einen Baustopp 

Nach all den Jahren der positiven Nachrichten und Berichterstattung über die erfolgreiche Arbeit im Kindergarten „Jardin de Joie“ müssen wir nun eine schwierige Zeit überstehen. Seit der Ermordung des haitianischen Präsidenten Jovenel Moise im Sommer 2021 ist Haiti nicht mehr zur Ruhe gekommen, Banden haben sich gerade um die Hauptstadt Port-au-Prince festgesetzt.

Wegen der Beliebtheit des Kindergartens wuchs in den vergangenen Jahren auch die Anzahl der Schulkinder, die in provisorisch gebauten Schuppen bis zur Fertigstellung der Schule im Kindergarten untergebracht wurden, alle Kinder konnten so entsprechend ihrer Altersklasse unterrichtet werden. Die Kinder brauchen die neue Schule dringend!

Der Baubeginn für die Fertigstellung der Schule stand unmittelbar bevor, von den Verantwortlichen des Kindermissionswerks und in Cesselesse war alles bis ins Detail vorbereitet, da kam am 13. Juli 2023 die Nachricht des Provincials der Montfortaner, dass unter den gegebenen Umständen ein Baubeginn nicht möglich sei. Die Sicherheitslage lasse das momentan nicht zu. Die Situation vor Ort solle weiter überprüft werden, bis ein Weiterbau möglich sei. Leider haben sich die Banden und Gangs um die Hauptstadt Port-au-Prince herum festgesetzt, daher ist auch Cesselesse betroffen. Zur Zeit müsse man befürchten, dass unsere Partner wie Madame Micheline - verantwortlich für den Bau - Bauarbeiter oder sonstige beteiligte Personen in Gefahr gebracht, entführt, vergewaltigt oder durch einen Querschläger getötet würden. Haiti hat auf mehreren internationalen Foren um eine militärische Eingreiftruppe gebeten. 

Das heißt für uns, dass wir warten müssen, bis auf der bereits fertiggestellten Bodenplatte der Schule weitergebaut werden kann. 

Wir hoffen, dass sich die Situation so schnell wie möglich verbessern wird und bleiben wie immer mit Cesselesse und Aachen in Kontakt. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Es ist der Wunsch aller Verantwortlichen in Cesselesse, Aachen und Erkrath, dass die Schule gebaut wird.

Alle Spendengelder liegen sicher und zweckgebunden bei der Kreissparkasse in Erkrath oder bei der PAX-Bank in Aachen. Nicht ein einzelner Euro geht verloren.

   Dank aus Chambellan

   In anderen Gegenden Haitis ist die Lage ruhig, so im ländlichen Südwesten der Insel, in Chambellan. Vor zwei Jahren, am 14. August 2021, erschütterte ein heftiges Erdbeben den Süden Haitis und verursachte große Schäden an der Kirche, die mit unserer Hilfe gebaut und 2008 eingeweiht worden war. Der Freundeskreis beschloss, den alten Freunden in Chambellan mit einer Spende von 10.000 Euro bei der Reparatur der Schäden zu helfen. Das Geld wurde über Adveniat nach Chambellan geschickt. Der dortige Pfarrer Jean Roblin Elysée schickte am 19. Juli 2023 eine genaue Abrechnung mit Fotos und einen Dankesbrief an die Erkrather Spender.

Haiti, der Pfarrer und der Freundeskreis 

Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei unserem langjährigen Pfarrer Günter Ernst bedanken. Er reiste 2001 mit nach Chambellan, er empfing und betreute 2000 und 2003 und 2007 Gäste aus Chambellan, 2015 vier Gäste aus Cesselesse  und 2017 zu seinem Priesterjubiläum Youry aus Chambellan. Er unterstützte den Freundeskreis in all den Jahren ideenreich und konstruktiv, war immer zur Stelle, wenn er gebraucht oder seine Anwesenheit gewünscht wurde, er bereitete liebevoll die Sitzungen des Freundeskreises im Pfarrhaus vor und nahm regelmäßig teil.

Er hat sich um Haiti verdient gemacht und wir danken ihm von Herzen!

Neues aus Cesselesse

Am 30. Juni wurde das Schuljahr in Haiti lt. Anweisung der Regierung verfrüht beendet, zum Glück bevor der Ministerpräsident Jovenel Moise ermordet wurde. So waren die Kinder sicher zu Hause, als erneut Unruhen begannen. 

Frau Micheline Baptiste, Kommunikationsbeauftragte und Archtitektin, schrieb zum frühzeitigen Ende des Schuljahres: 

„Das Bildungsministerium hatte den Zeitpunkt der Schließung von Schulen aufgrund eines Anstiegs der Pandemie im Land vorgesehen. Wir mussten härter arbeiten, um alles schnell zu erledigen, bevor wir schlossen. Prüfungsvorbereitung, Korrekturen. Die Feier zum Jahresabschluss musste ausfallen. Die Kinder erhielten jedoch ihre Zeugnisse, Notizbücher und Urkunden, bevor sie gingen.“

Die stets passende Kleidung zu allen Feiern in Schule und Kindergarten und das liebevolle Herstellen von Urkunden ist dem Geschick und dem Engagement von Frau Micheline Baptiste zu verdanken.

 

112 Kinder, bestehend aus drei Kindergartengruppen (insgesamt 67 Kinder) und drei Grundschulklassen (insgesamt 45 Kinder) wurden verabschiedet. 

 

Zur Situation nach dem Mord an Ministerpräsident Moise schrieb sie:

 

„Das Land ist heute Morgen mit der Nachricht von der Ermordung des Präsidenten der Republik, Seiner Exzellenz Jovenel MOISE in der Nacht vom 6. auf den 7. Juli 2021, aufgewacht. Seine bei dem mörderischen Angriff verletzte Frau wurde mit einem Krankenwagen nach Florida evakuiert.

Infolge dieser Situation werden alle Aktivitäten blockiert. Alle sind in Deckung. Die Straßen sind bisher mehr oder weniger ruhig. Das Land befindet sich 15 Tage im Ausnahmezustand. Zum Glück sind die Kleinen in Ferien. Hoffentlich bewegen wir uns auf eine Lösung dieser politischen Krise zu, die schon zu lange gedauert hat….“

 

Dadurch, dass die Interessenlage der USA sich unter der neuen Regierung verändert hat, besteht begründete Hoffnung auf eine Beruhigung der politischen Lage Haitis. Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen dies in der nächsten Ausgabe von ‚Gemeinde leben‘ bestätigen kann!

 

                                                                                            Cäcilie Meves, Freundeskreis

Neues aus Cesselesse

Aktuelle Informationen in Coronazeiten aus unserer Partnergemeinde Notre Dame de la Victoire in Haiti

 

Das war ein ganz spezielles Schuljahr, dank der Hilfe Gottes haben wir es geschafft!‘, schrieb die Kommunikationsbeauftragte und Architektin Micheline Blass-Baptiste im Oktober 2020.

Das vergangene Schuljahr wurde am 16. Oktober beendet, die Kinder kamen noch zwecks Wiederholung des Unterrichtsstoffes und zwecks Vorbereitung des Jahresabschlussfestes am 31. Oktober in den Kindergarten bzw. die Schule. Das Abschlussfest ausfallen lassen – nein, nein! Die Eltern oder Micheline nähten Kleider, Essen, Getränke und Musik gehörten auch dazu, wie zu jedem Fest!   

Am 28. Oktober gab es Zeugnisse und eine Woche Ferien. Micheline schrieb: „Zum Glück sind die katastrophalen Voraussagen nicht ganz eingetreten, der liebe Gott hat offensichtlich über Haiti einen speziellen Schutz gegen das Coronavirus ausgebreitet. Wir sind ihm dankbar. So konnten wir bis zu den Weihnachtsferien durcharbeiten.“

Man begann das neue Jahr am 7. Januar, dem Tag nach dem Dreikönigsfest. Der Kindergarten und die Grundschule funktionierten zunächst wunderbar.  Micheline schrieb am 

2. Februar:

 „Wir hatten auch  keinen Grund, uns über Corona zu beklagen, weil wir alle notwendigen Hygiene- und Abstandsvorgaben einhalten konnten, um die Kinder und das Personal zu schützen. 
Das funktionierte prima….. allerdings nur bis zum 29. Januar 2021. Dann gab es erneut eine Störung, und seit Dienstag, dem 1. Februar 2021, sind die Kinder wieder zu Hause. Es kündigen sich seit gestern politische Probleme an, und auf Grund eines Streikaufrufes bleiben die Schulen zunächst für 7 Tage geschlossen. Wir wissen nicht, ob wir danach den Schulbetrieb wieder aufnehmen können.“

Aktuelle Informationen aus unserer Partnergemeinde in Haiti

Covid 19 auch in Haiti

Auch in Haiti grassiert das Corana Virus, die Regierung hat ähnliche Maßnahmen beschlossen wie die Regierungen anderer Staaten auch, nämlich Abstand halten, Masken tragen, Schließung von öffentlichen und Dienstleistungsunternehmen, Schulschließungen….

Auch unser Kindergarten mit Schule ist z. Zt. wieder geschlossen.

Dabei ist die Situation in Haiti sehr unübersichtlich und die medizinische Versorgung problematisch. Dazu kommt, dass erkrankte  Menschen meistens mehrere Krankheiten haben, niemand registriert, woran sie sterben, niemand weiß, wie viele Menschen an Corona erkrankt sind.

Madame Micheline, unsere Kommunikationsbeauftragte in Cesselesse, schrieb uns am 6. Mai dazu:

 

„In Haiti sind die Schulen geschlossen. Die letzte Mitteilung der Regierung besagt, dass sie bis zum 19. Mai geschlossen bleiben. Wir warten auf die Anweisungen des Ministeriums für Erziehung, damit wir wissen, wie es nach diesem Datum weitergehen soll. Die Kinder und das gesamte Personal sind noch zu Hause. In Haiti befindet sich die Epedemie immer am Anfang. Bis heute zählt man 88 Kranke und 9 Tote und niemand weiß, wohin sich Covid 19 noch entwickelt. Es wird schwierig werden. Die Mehrheit der Bevölkerung kann die Anweisungen nicht beachten, weil die Leute vom Tagesgeld leben, das sie auf der Straße verdienen.“

 

Vor der Schließung unseres Kindergartens war es aber noch möglich, das jährliche Buchstabenfest zu feiern, ein Fest vor dem Übergang in die Schule.

 

Bilder aus unserem Objekt:

Nachrichten aus Cesselesse im Januar 2020

Das Jahr 2019 war für Haiti ein schwieriges Jahr. Zwar gab es keine Zerstörungen durch Naturkatastrophen, dafür gab es während des ganzen Jahres politische Unruhen, die mehrfach zur Schließung der Schulen führte. Die haitianische Bevölkerung protestierte gegen die korrupte Regierung, hauptsächlich gegen den Präsidenten. Erst Anfang Dezember gab es eine Entwarnung. 

Erinnern Sie sich an  Mme Micheline Blass - Baptiste, unsere Architektin und Kommunikationsbeauftragte der Pfarre „Notre Dame de la Victoire“ in Cesselesse ? 2015 war sie unser Gast in Erkrath. Mit ihr stehe ich ständig in Verbindung. Sie informiert uns am besten über die aktuelle Situation:

 

1.11. 2019
„ .......  das Land befindet sich praktisch in einem Kampf ums Überleben. Alles ist geschlossen. Ich halte die Kommunikation mit Lehrern und Eltern aufrecht und schicke den Lehrstoff per WhattsApp. Man arbeitet auf Distanz. Alle Schulen des Landes bleiben geschlossen. Wir hoffen, dass Gott uns helfen wird. Auch die Kindergartenkinder bleiben zu Hause.

Danke dafür, dass Ihr Euch Sorgen um uns macht und Euch um uns kümmert!“

 

 2.11.

„.....die Anstrengungen, die wir per Internet unternehmen, können niemals den Unterricht ersetzen, aber sie ermöglichen uns, den Kontakt aufrechtzuerhalten. Wir hoffen weiter darauf, dass die Dinge sich wieder normalisieren. Grüße alle unsere Freunde in Erkrath herzlich und lasst uns vereint im Gebet bleiben!“

 

10.12.

„....beim Herannahen des Weihnachtsfestes hat sich die Situation auf den Straßen Haitis beruhigt. Daher haben wir eine Wiedereröffnung am 9. Dezember gewagt und konnten 32 Kinder empfangen: 18 für den Kindergarten und 14 für die Schule. Wir hoffen, dass wir nach und nach wieder unsere normale Stärke erreichen und vernünftig arbeiten können.

 

14. Januar 2020

Unsere Schule ist geöffnet und die Anzahl unserer Kinder hat zugenommen. Mehr als 100 Kinder haben sich dieses Jahr angemeldet….

Personal

Hier stelle ich das  Personal vor, dem ihr beisteht und das euch sehr dankbar ist.

Die Mädchen, die ihr seht, sind die Küchenhilfe, Madeleine und die Lehrerinnen  der Grundschule und des Kindergartens. Eine Lehrerin ist nicht da. Sie heißt Maranatha. Sie ist die Lehrerin der 2. Grundschulklasse. Sie tragen Uniform. Einige haben kürzlich ein Elternteil verloren und tragen schwarz, um ihren Schmerz auszudrücken.

Die beiden Männer sind der Wächter, der in der Schule schläft und ein Gehilfe, der dafür sorgt, dass die Autos langsam fahren, wenn die Eltern ihre Kinder bringen oder abholen.

Mitagstisch

Schule macht Spass

Abschlussfest am 30. Juni 2019 im Kindergarten in Cesselesse

Probe für Abschlussfeier

Wieder ist ein Schuljahr im Kindergarten in Cesselesse erfolgreich zu Ende gegangen, trotz der ständig wiederkehrenden Unruhen im Land. Der Kindergarten in Cesselesse ist sehr beliebt und arbeitet sehr erfolgreich. Im vergangenen Schuljahr war die 1. Klasse der Schule mit in den Kindergarten integriert, der Bau der Grundschule geht nebenher weiter. Eltern,  Kinder und der Freundeskreis hoffen, dass die Schule im nächsten Schuljahr fertiggestellt werden kann.

Das neue Schuljahr beginnt im September. Neues über Zahlen und Organisation erfahren Sie demnächst!

 

Freundeskreis für Haiti; Spendenkonto IBAN  DE 83 3015 0200 0003 4140 00

Kath Kirchengemeinde St. Johannes d.T. und Mariä Himmelfahrt; Stichwort: Haiti

Der Kindergarten in Cesselesse

Probe für Abschlussfeier

Der Kindergarten in Cesselesse ist sehr beliebt und arbeitet sehr erfolgreich. Noch ist die erste Klasse der Schule mit in den Kindergarten integriert, der Bau der Grundschule geht nebenher weiter voran.Die Fotos zeigen etwas vom Leben und der Arbeit im Kindergarten: Buchstabenfest - Geburtstagsfeier - Früchte aus Haiti - Mittagessen der Erstklässler in ihrer Schuluniform.

Neues aus Cesselesse: Patronatsfest und Start des neuen Schuljahres für den Kindergarten und elf I-Dötze

Da es noch keine Kirche gibt, werden die feierlichen Messen nach wie vor neben dem Wohnhaus der Architektin Madame Micheline gefeiert.

Und die neue Grundschule?

 

Grundsteinlegung Anfang Juli 2018

Zur Situation der Schule schrieb Mme Micheline im Oktober:

„Die Arbeiten am Bau der Schule gehen voran. Wir informieren Euch darüber, dass wir uns zum Schulanfang im September im Kindergarten „Jardin de Joie“ einrichten wollen.

Die Gründe hierfür sind die politischen Unruhen, die zu Beginn die Arbeiten auf der Baustelle verlangsamt haben. Daher haben wir uns entschieden, die Verwaltung des Kindergartens personell zu verstärken. Sie wird Schule und Kindergarten zugleich betreuen, so vermeiden wir auch, mit dem Budget für nur 10 Schulkinder nicht auszukommen.

Für die erste Klasse ist ein provisorischer Raum aus Holz  im abgeschlossenen Bereich des Kindergartens eingerichtet worden.

Wir haben nur eine Klasse aufgenommen, zunächst 11 Kinder. Allerdings zeigte sich bald, dass ein Kind mit den Anforderungen der Grundschule überfordert war, es ging zurück in den Kindergarten.

 

Der Schulbetrieb wird langsam anlaufen, während die Bauarbeiten nebenher fortgesetzt werden. Ein Baubericht ist in Arbeit und wird an das Kindermissionswerk in Aachen verschickt.“

 

 

 

 

Wir wünschen gutes Gelingen!

Cäcilie Meves

 

Tel.(0211) 25 12 86

Mob.(0174) 66 47 067

 

Spendenkonto KSK Düsseldorf                                        

Kath. Kirchengemeinde Erkrath-Unterbach                  

DE 83 3015 0200 0003 4140 00

Stichwort: fürHaiti

Unsere Partnergemeinde in Cesselesse, Haiti

Kindergarten und Schulneubau in Cesselesse

Seit 1993 pflegt die Gemeinde St. Johannes der Täufer engen Kontakt zu Gemeinden in Haiti. Durch Spenden werden verschiedenste Projekte vor Ort unterstützt.

Nach dem schweren Erdbeben auf Haiti am 12. Januar 2010 wurde durch Vermittlung von ‚ADVENIAT‘ Kontakt zu der Gemeinde „Notre Dame de la Victoire“ in Cesselesse nahe der Hauptstadt Port-au-Prince aufgenommen.

In diese Gemeinde wurden hauptsächlich nach dem Erdbeben obdachlos gewordene ehemalige Zeltstadtbewohner aus Port-au-Prince umgesiedelt. Durch eine groß angelegte Sammelaktion in Erkrath konnte in Zusammenarbeit mit dem Kindermissionswerk Aachen im Jahr 2014 ein Kindergarten mit Vorschule gebaut werden.

(Foto Kiga)

In diesem Jahr konnte der Freundeskreis Haiti in Zusammenarbeit mit dem Kindermissionswerk in Aachen auch den Bau einer Grundschule ermöglichen. Wenn die Kinder ihren Kindergarten verlassen, können sie nun die Schule in ihrer Gemeinde besuchen und sind nicht gezwungen, weite Entfernungen bis zur nächsten Schule zurückzulegen.

 Möglich wurde der Schulbau wieder durch Erkrather Spender,

·         durch einen Großspender, der zugunsten des Schulbaus 100.000 Euro stiftete;

·         durch die jährliche Sammlung der Sternsinger zu Beginn eines neuen Jahres

·         durch 10 Türsammlungen jeweils am 1. Wochenende des Monats nach den Messen in der Pfarre St. Johannes der Täufer und Mariä Himmelfahrt

·         durch Spenden zu Geburtstagen und sonstigen Anlässen wie zum 25. Priesterjubiläum unseres Pfarrers, der auf Geschenke verzichtete,

·         durch die bewährte Zusammenarbeit mit dem Kindermissionswerk Aachen, das wie schon beim Bau des Kindergartens die Anträge aus Haiti geprüft und genehmigt hat, die Bauaufsicht übernimmt und einen Teil der Baukosten übernimmt.

 

Die Schule wird in 4 Phasen gebaut werden, zunächst entsteht der 1. Teil.

(Gesamtplan mit Einfärbung des 1. Teils)

Kosten hierfür: 215.000 €

Unser Beitrag:   165.000 €;

den Rest übernimmt das Kindermissionswerk Aachen.

Grundsteinlegung und Beginn der Bauarbeiten: Anfang Juli 2018

(Foto vom Bauplatz)

Da die Schule zu Beginn des neuen Schuljahrs 2018/19 noch nicht fertiggestellt ist, zieht die 1. Klasse zunächst in den Kindergarten ein, der Schulbau geht weiter.

Alle Mitwirkenden des Freundeskreises kümmern sich persönlich um die Projekte und arbeiten ehrenamtlich. Unsere Flüge nach Haiti und die Verwaltungskosten werden aus eigener Tasche bezahlt. Somit kommt jeder gespendete Euro der Gemeinde ‚Notre Dame de la Victoire‘ in Cesselesse zu Gute!


Cäcilie Meves

meves_cw@t-online.de
Tel.: 0211/251286

 

 

Spendenkonto KSK Düsseldorf
Kath. Kirchengemeinde Erkrath-Unterbach

DE 83 3015 0200 00034 14000

Stichwort: fürHaiti

Kindergarten Cesselesse

Nachrichten aus Cesselesse

Ein neues Schuljahr, ein Fest zum Schulbeginn und ein neuer Pfarrer in Cesselesse

 

In Cesselesse gibt es einen neuen Pfarrer. Père Ciné, der gleichzeitig auch an der Universität in Port de Paix lehrt, gab sein Amt wegen Arbeitsüberlastung auf, bleibt aber Vikar der Gemeinde St. Marie. Sein Nachfolger ist der Montfortanerpater Père Webert Coppée.

Zu Beginn des neuen Schuljahrs 2017/2018 im September feierte der neue Pfarrer mit den Kindergartenkindern eine Messe.

 

Am gleichen Tag wurde in ‚unserem Kindergarten’ ein Fest gefeiert – ein Geburtstagsfest!

Ein Kind, das seinen Geburtstag feiert, muss an diesem Tag nicht in Uniform in den Kindergarten kommen. Außerdem bringen die Eltern einen Kuchen mit, den das Geburtstagskind mit seinen Freunden teilt.

In diesem Schuljahr fiel der erste Schultag auf den Geburtstag dieses vierjährigen Mädchens.

 

Auf Grund der schwierigen wirtschaftlichen Lage bedeutet es für die Eltern oft große Anstrengungen, ihre Kinder in Kindergarten und Schule anzumelden. Der Kindergarten in der Partnergemeinde „Notre Dame de la Victoire“ in Cesselesse erfreut sich großer Beliebtheit. Wir wünschen gutes Gelingen der Arbeit in diesem Schuljahr und danken Ihnen, liebe Gemeindemitglieder, ganz herzlich für Ihre Spenden. Dank Ihrer Spenden können wir diesen Kindergarten unterstützen.
Cäcilie Meves

 

Spendenkonto:

Kirchengemeinde St. Johannes d. Täufer und Mariä Himmelfahrt

IBAN: DE 83 3015 0200 0003 4140 00

Stichwort: fürHaiti

Schulgeld für Iverson Marc

Auch für das nächste Schuljahr 2017/2018 ist das Schulgeld für den Schüler Desmoulin Iverson Marc Wildy gesichert, und zwar Dank einiger großzügiger Spenden aus unserer Pfarrgemeinde. Iverson Marc ist ein ausgezeichneter Schüler und besucht das Collège Canado-Haitien in Port-au-Prince.

 

Freundeskreis für Haiti, Vorsitzende Cäcilie Meves, Tel. 0211/251288

 

Spendenkonto des Freundeskreises:

Kath. Kirchengemeinde Erkrath-Unterbach

IBAN DE 83 3015 0200 0003 4140 00

Stichwort: fürHaiti

Unser Kindergarten in Cesselesse

60 Kinder in Cesselesse Schon besuchen nun schon im dritten Schuljahr unseren Kindergarten, der sich in der Gemeinde ‚Notre Dame de la Victoire‘ großer Beliebtheit erfreut. Da pulsiert das Leben! Dort wird gearbeitet, gespielt und gefeiert.

 

Außerdem freuen sie sich täglich über einen Imbiss und ein warmes Mittagessen. Wir konnten im Februar von unserem  Spendenkonto Cesselesse/Haiti die Summe von 7500 Euro für das Essen überweisen. Das Kindermissionswerk, mit dem wir zusammenarbeiten, erhöht diesen Betrag noch um 15 %.

Alles das ist nur möglich auf Grund Ihrer Unterstützung des Freundeskreises mit Spenden. Dafür danken wir Ihnen von Herzen!

Der Freundeskreis hat den Opfern des Wirbelsturms Matthew durch ein Benefizkonzert und eine sich anschließende Spendenaktion geholfen

Die Aktion "Wirbelsturm" in unserer Pfarre erbrachte ca. 16.000 Euro.

Youry Jules, Pfarrer in Roseaux, im September 2003 Gast in Erkrath aus Chambellan, ist dabei, Häuser, Schule und Kirche wieder aufzubauen.

Mit dem Geld konnte er Saatgut kaufen, Baumaterial bestellen und Handwerker bezahlen. Die Pfarrangehörigen kräftig beim Aufbau mit.

Sturm Matthew hat Haiti schwer getroffen

Unser Kindergarten in der Gemeinde Cesselesse hat seine erste Bewährungsprobe bestanden, er wurde nicht beschädigt, Kindern und Eltern ist Gottseidank nichts passiert.

Ganz anders sieht es allerdings im Südwesten  der Insel aus. Die Gemeinde Chambellan, in der wir in den Kirch – und Schulneubau unterstützt haben und mit der wir nach wie vor freundschaftlich verbunden sind, ist schwer getroffen; ebenfalls Roseaux, die Pfarre, in der unser Freund und Gast von 2003 Youry Jules heute Pfarrer ist. Er sandte uns folgenden Hilferuf:

"So etwas Grausames  und Schreckliches habe ich noch nie gesehen, der Hurrican Matthew war ungerecht gegenüber der Bevölkerung der Grande Anse. Wir haben mehr als 500 Personen in Jérémie verloren und die Zahl steigt, weil es Orte gibt, die noch nicht zugänglich sind. Alle protestantischen und katholischen Kirchen sind zu 95 % zerstört unsere Schulen und Wohnhäuser verwüstet. Ich muss jetzt die Kirche und die Schule aufbauen und meiner Mutter helfen, unser Haus wieder aufzubauen".