kfd St. Barbara

 

Mit rund 500.000 Mitgliedern ist die kfd der größte Frauenverband Deutschlands.

Bundesweit ist er in über 5000 Gruppen in den einzelnen Pfarreien vertreten.
 
Die kfd leistet Lobbyarbeit für Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft.

Durch die kfd konnten schon viele Errungenschaften, von denen Frauen heute profitieren, auf den Weg gebracht werden.
Sie möchten mehr über die kfd erfahren?
Dann schauen Sie doch im Internet unter www.kfd.de

 

Auch in St. Barbara gibt es eine Ortsgruppe mit über hundert Mitgliedern. Wir bieten ein abwechslungsreiches Programm mit einzelnen  Veranstaltungen, Ausflügen und Gottesdiensten.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
 
Sprechen Sie uns an: M. Neuser (Tel: 44633) 

 

Programm, 1. Halbjahr 2018

 

Montag, 22. Januar, 20.00 Uhr

im Pfarrsaal von St. Barbara

Vortragsabend mit Nicole Staudinger „Schlagfertigkeitsqueen“.

In jeder Situation wortgewandt und schlagfertig reagieren.

Die Veranstaltung wird vom Kath. Familienzentrum Erftstadt-Ville in Kooperation mit dem Kath. Bildungswerk  und der Kath. Frauengemeinschaft durchgeführt.

Eintritt: 8 Euro

 

Freitag, 2. März, 15:00 Uhr

Weltgebetstag der Frauen in St. Barbara

„Gottes Schöpfung ist sehr gut“. Unter dieses Thema haben Frauen aus Surinam den Weltgebetstag gestellt.

 

Montag, 12. März, 19:00 Uhr

Gemeinsamer Kreuzweg der Frauen aus den Gemeinden Michael, Alban und Barbara.

Treffpunkte sind die Kirchen St. Michael (19:00 Uhr) und St. Alban (19:15 Uhr) sowie der Bürgerplatz (19:00 Uhr). Die Gruppen treffen sich am Kreuz in Frauenthal um dann nach einer kurzen Besinnung gegen 19:30 Uhr in der Kapelle Frauenthal einen Kreuzweg zu beten.

 

Dienstag, 15. Mai, 19:00 Uhr

Maiandacht in St. Barbara mit anschließendem gemütlichem Beisammensein im Pfarrheim.

 

Abendlob – von Frauen für Frauen

Termine: jeweils montags, 19:00 Uhr:19. Februar, 19. März, 16. April,  18. Juni

 

Im Juni oder Juli ist ein Ausflug geplant. Den genauen Termin und nähere Informationen geben wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.

  

Liebe Frauen,

wir laden Sie recht herzlich zu den Veranstaltungen des 1. Halbjahres 2018 ein und freuen uns auf schöne Begegnungen. Bitte beachten Sie bei allen Veranstaltungen auch die Informationen in den Pfarrnachrichten.

Es grüßt Sie herzlich 

Ihr Vorstandsteam

(Birgit Bartmann, Mechthild Neuser, Hedwig Pier)

Rückblick

Sektempfang (c) Mechthild Neuser

Mit einem Abendlob  und anschließendem Sektempfang  eröffnete die kfd ihr diesjähriges Programm

DSC03480 (c) Mechthild Neuser

Nach der Sommerpause fand am Montag, den 18. September um 19:00 Uhr wieder das Abendlob in St. Barbara statt. So bunt wie der Herbst sind auch wir Menschen. Die Farben unseres Lebens finden in Gott ihre Vollendung.

Anschließend gab es im Pfarrsaal bei selbstgebackenem Zwiebelkuchen und Federweißem  Gelegenheit zum Austausch.

Es wurde für das Frauenhaus Spenden erbeten. Allen Spendern herzlichen Dank.

Pfarrfest St. Barbara

DSC03467 (c) Mechthild Neuser

Beim diesjährigen Pfarrfest in St. Barbara war die kfd St. Barbara auch dieses Mal mit einem Stand vertreten. Blumen, Tiere, Schwerter und Herzen aus Luftballons wurden von einigen Damen der kfd hergestellt. Hierüber freuten sich besonders die kleinen Pfarrfestbesucher.

Während die Kinder mit Spannung auf ihre Luftballons warteten, hatten die Mütter und interessierte Frauen die Gelegenheit sich über die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) zu informieren und mit den kfd-Frauen ins Gespräch zu kommen.

Ein Eimer mit Losen stand auch bereit. Die Gewinnerin des Hauptpreises erhielt eine kostenlose Jahresmitgliedschaft in der kfd.