Pfarrbücherei St. Alban

im Liebfrauenhaus, Carl-Schurz-Str. 105

Öffnungszeiten:

Mittwoch: 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr jedoch nicht an Feiertagen
Sonntag: 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr jedoch nicht an Feiertagen
während der Kinderkirche im Pfarrheim St. Barbara können ebenfalls Bücher ausgeliehen werden.
Sie können ihre ausgeliehenen Bücher auch gerne per Mail an buecherei-st.alban-barbara@gmx.de unter Angabe ihres Namens, ihrer Lesernummer sowie der Buchnummer, die Sie im Stempel der Bücherei auf einer der ersten Buchseiten finden, verlängern. Sie erhalten dann vom Bücherei-Team eine Bestätigungsmail mit der neuen Ausleihfrist. 

Der Bestand der Pfarrbücherei St. Alban finden Sie hier

Katholische öffentliche Bücherei (c) Borromäusverein

Pfarrbücherei St. Lambertus, Bliesheim

Frankenstr. 30 (Pfarrhaus)

Öffnungszeiten:

Dienstag, Freitag: 16.30 - 18.30 Uhr

 
Aktion: Vorlesen für Kinder 

Am 19. Januar 2018 beginnt wieder das monatliche Vorlesen für Kinder in unserer Bücherei mit dem Buch "Bleibt der jetzt für immer?" von Lauren Child - Eben noch Einzelkind und plötzlich großer Bruder! In diesem außergewöhnlich illustrierten Bilderbuch muss sich Elmore erst mal daran gewöhnen, Geschwister zu haben...

Die nächsten Termine sind der 16.02., 23.03., und 27.04.2018. Im Anschluss wird das Vorgelesene in Bildern umgesetzt. Wir freuen uns auf viele Lesebegeisterte!

Folgende Bücher werden wir lesen:

16.02.2018 Extra Garn von Mac Barnett - Was ist nur los im kleinen Dorf von Annabelle? Alles ist grau und trist und trübe. Bis zu jenem Tag, an demsie eine Box findet, die nicht nur ihr Leben bunter und fröhlicher macht. Nicht enden wollendes Garn enthält die geheimnisvolle Box ...

23.03.2018 Ringo Rabe traut sich was von Manfred Mai - Als die Zeit für die ersten Flugstunden gekommen ist, bleibt der kleine Rabe Ringo alleine im Rabennest zurück. Im Gegensatz zu seinen Geschwistern hat er keine Lust zu fliegen. Statt-dessen macht er, was er am liebsten tut: singen! Ringos Familie glaubt erst nicht an sein Talent. Doch dann breitet der kleine Rabe die Flügel aus, lässt sich auf dem höchsten Baum nieder und singt aus voller Kehle - so schön wie noch kein Vogel zuvor ...

27.04.2018 Der Manni im Mond von Kai Lüftner - Für alle Kleinen, die vom Fliegen träumen, und alle Großen, die die Liebe suchen!

Die Lesung vom 27.04.18 findet im Rahmen der Lesewoche (23.04. – 29.04.2018) „Erftstädter lesen für Erftstadt“ statt.

Katholisch öffentliche Bücherei (c) Borromäusverein

Pfarrbücherei St. Martinus, Kierdorf

Martinusplatz 11

Öffnungszeiten:

Mittwoch 17:00 – 18:00 Uhr

Sonntag nach der Hl.Messe

 

Katholische öffentliche Bücherei (c) Borromäusverein