ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Ausschuss Caritas, Soziales und Senioren

Christliche Gemeinde ist ohne gelebte Caritas nicht denkbar. Das soziale Engagement für Menschen in Notlagen gehört neben der Feier der Liturgie, der Weitergabe des Glaubens und dem gemeinsam gelebten Glauben zum Wesen einer christlichen Gemeinde.

Not ist hier nicht nur gemeint im materiellen Sinne, sondern auch im Sinne von Bedürftigkeit in vielfältiger Weise: nach Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Gemeinschaft....Es geht nicht nur um ein Dach über dem Kopf, sondern auch um ein Dach über der Seele.

Das betrifft Menschen in unterschiedlichen Lebensaltern und Lebenslagen, dementsprechend haben sich unterschiedliche Kreise mit unterschiedlichen Aufgabenschwerpunkten gebildet, die "unter dem Dach" des Pfarrgemeinderatsausschusses "Caritas, Soziales und Senioren" arbeiten.

Die verschiedenen Kreise (jeder hat eine Leitung bzw. eine verantwortliche Person) arbeiten eigenständig. Bei Bedarf treffen sie sich zu einem "Runden Tisch Caritas", bei dem sie sich wechselseitig über ihre aktuellen Aktivitäten und zukünftigen Planungen informieren.

Informationen über unsere Aktivitäten stellen wir in jedem Jahr zum Caritas-Sonntag zusammen:

HändeSilviaBinsDie Kreise:

Information bei Ingrid Rasch telefonisch (0221-382449) oder per Email

Hier finden Sie Hilfe

Das Leben verläuft nicht immer wie erhofft. Krankheit, Arbeitslosigkeit, Einsamkeit oder plötzliche finanzielle Notlagen können jeden treffen.
Kirche versucht, in diesen schwierigen Lebenslagen oder Krisensituationen präsent zu sein – im persönlichen Gespräch, mit praktischer Hilfe, in der Vermittlung professioneller Unterstützung.

Hier können Sie helfen!

Eine Vielzahl von Initiativen kümmert sich um Menschen in den unterschiedlichsten Lebens- und Notlagen. Auch Sie können helfen!

Helfen können Sie auch mit einer Spende!