Die Glocken von St. Aposteln

• JOHANNES PAUL II.

Weltjugendtags-Glocke
    Gegossen 1.7.2005, bei Petit & Gebr. Edelbrock, Gescher, ca. 6700 kg, Nominal (Schlagton) ges°

Inschrift auf dieser Glocke: Dich Gott lobe ich, Dich Herr bekenne ich,
im glorreichen Chor der Apostel

Papst Benedikt XVI. hat mich geweiht
am 20. August 2005 anlässlich der 20. Weltjugendtage zu Köln

Johannes Paul II. heiße ich
in Erinnerung an den Diener Gottes
der heimgegangen ist am 2. April desselben Jahres.

• GÖRRES
    Gegossen 1927, bei Petit & Gebr. Edelbrock, Gescher, ca. 3600 kg, Nominal b°
    Inschrift:
    Nur eine Weisheit kennt die Geschichte seit allen Zeiten: Gott ist das Fundament. In ihm ist Einheit, um ihn die bunte Mannigfaltigkeit. Lasst uns loben die ruhmvollen Männer, die Ahnen unseres Geschlechts. Dem Andenken an Joseph von Görres der Pfarrkirche von St. Aposteln gestiftet vom Kölner Görreshaus 1927.

• SALVATOR

Gegossen 1507, ca. 2700 kg, Nominal des'

Inschrift auf der Glocke: Salvator dicor celebres fastos et claro divas resono aere per aera laudes atque necem Christi recolentes convoco clerum.
(Erlöser heiße ich - ich künde die festlichen Tage - mit klarem ehernen Ton singe ich das Gotteslob durch die Lüfte und rufe den Klerus zusammen, Christi Tod zu feiern.)

• MARIA

Gegossen 1507,
ca. 1350 kg, Nominal es'

Inschrift auf der Glocke: Ave Maria dicor divine nuntia laudis tempestas fulmen me resonante fugit. (Ave Maria heiße ich - Ansagerin der Zeiten des Gotteslobes bin ich - wenn ich läute, flieht der Blitz.)

• FELIX

Gegossen 1507, ca. 850 kg, Nominal f'

Inschrift auf der Glocke: Felix apellor dulci fugo daemonia cantu atque choro vigiles modulando conjugo mentes.

(Felix heiße ich - mit lieblichem Lied vertreibe ich die bösen Geister - durch meinen Gesang führe ich die zur Wache bereiten Herzen dem Chore zu.)

• FRANZISKUS

Gegossen 1927, bei Petit & Gebr. Edelbrock, Gescher, ca. 800 kg, Nominal ges'

Inschrift auf der Glocke: Die Liebe ist die Erfüllung des Gesetzes.

• JOSEPH

Gegossen 1983, bei Petit & Gebr. Edelbrock, Gescher, ca. 60 kg, Nominal b''

Inschrift auf der Glocke: Ioseph VoCor - MorientibVs auXilium fero - DefVnctos CompLoro - resVrreCtIonem proClamo

(Ich heiße Joseph - ich helfe den Sterbenden - ich beklage die Toten - ich künde die Auferstehung.)

Die Inschriften benennen dabei nicht nur den Namen der Glocke, sondern auch einen Teil der sieben Funktionen, die im ganzen Mittelalter auf Geläuten zu lesen waren:

1. Gott lobe ich, 2. das Volk rufe ich, 3. den Klerus versammle ich, 4. die Toten beklage ich, 5. die Pest vertreibe ich, 6. die Feste schmücke ich, 7. zum Schrecken aller Dämonen läute ich.