Schmerzensmann

Inmitten des Kreuzweges steht diese "Ecce Homo"-Figur des Schmerzensmannes (um 1450).


Hierbei handelt es sich um eine Holzplastik aus der bekannten Werkstatt des Meister Tilman, der in und um Köln noch weitere Skulpturen schuf (Dom: Christophorus, St. Andreas: div., Groß St. Martin: Kreuzigungsgruppe, St. Ursula: Schutzmantelursula, St.Kunibert: Kreuzigungsgeschehen).

Meister Tilman wurde in der Literatur bis in die 1970er Jahre hinein als der Steinmetz Tilman van der Burch bezeichnet, der höchstwahrscheinlich mit 'Tilman Heysacker genannt Krayndunck' zu identifizieren ist.

Meister Tilman, der offenbar bei Meister Arnt in Kalkar gelernt hatte, war von etwa 1475 bis 1515 in Köln tätig. Seine Werkstatt bildete damals die führende Bildschnitzerwerkstatt in Köln, die weit über die Stadt hinaus von Wesel bis an die Mosel, von der Eifel bis nach Dortmund ihre Bildwerke lieferte.