Kath. Kirchengemeinde

Mo., Di., Fr.:   9 - 11 Uhr

Do.:              16 - 18 Uhr

Blinkys Umwelt-Tipps             Blinky

„Viele kleine Leute, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verwandeln.“
So sagt es ein afrikanisches Sprichwort. Mit Blinkys Umwelt-Tipps möchten wir einladen, durch kleine Dinge zur Bewahrung der Schöpfung beizutragen.
Die großen Dinge muss die Politik, die Forschung und die Wirtschaft tun. Aber durch die kleinen alltäglichen Dinge, zeigen wir, dass uns die Bewahrung der Schöpfung wichtig ist, so wird die Bewahrung von Umwelt und Klima zu einem Trend, auf den sich dann in der Regel auch die Politik und die Wirtschaft einstellen. Wem die Tipps zu einfach sind oder wer einfach Lust auf mehr Hintergrundinformationen hat, findet Empfehlungen dazu unter den Tipps.

Blinkys Umwelt-Tipp 3

Muss es immer Mineralwasser aus Plastikflaschen sein? Wie wäre es denn, wenn wir das nächste Mal Wasser in Glasflaschen kaufen? Zu schwer ? Das deutsche Leitungswasser ist das am meisten geprüfte Wasser in Europa, garantiert Keimfrei und unbelastet. Wir dürfen es so trinken, wie es aus der Leitung kommt. Prost !

Blinkys Umwelt-Tipp 2

Blinky:Viele reden von vegetarischer Ernährung. Das ist für die meisten von uns aber völlig neu und unbequem. Ganz und gar ohne Fleisch, ob das geht? Vielleicht versuchen wir es erstmal mit einem Tag in der Woche. Da gibt es dann kein Fleisch und auch keine Wurst, aber dafür leckere Reibekuchen, Marmeladenbrote und anderes aus unserer vegetarischen Rezeptsammlung. Guten Appetit !

Blinkys Umwelt-Tipp 1

Blinky: Wenn ich Plastikbecher in die gelbe Tonne werfen, ziehe ich vorher die Deckel ganz ab und gebe sie getrennt dazu. Die Trennmaschinen in der Müllsortierfabrik können die Deckel sonst nicht erkennen, und der Becher wird mit dem Deckel zusammen in den Hausmüll verfrachtet.
Download als pdf

Hintergrundinformationen Müll und Recycling:

Rohstoffquelle Müll - Probleme und Chancen

(Dokumentation ZDF):