Kath. Kirchengemeinde
St. Antonius und Elisabeth
Am Schönenkamp 147
40599 Düsseldorf
Tel.:   0211 / 74 19 52
Fax.:  0211 / 74 56 90
E-Mail-Kontakt

Blinkys Umwelt-Tipps             Blinky

 „Viele kleine Leute, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verwandeln.“
So sagt es ein afrikanisches Sprichwort. Mit Blinkys Umwelt-Tipps möchten wir einladen, durch kleine Dinge zur Bewahrung der Schöpfung beizutragen.
Die großen Dinge muss die Politik, die Forschung und die Wirtschaft tun. Aber durch die kleinen alltäglichen Dinge, zeigen wir, dass uns die Bewahrung der Schöpfung wichtig ist, so wird die Bewahrung von Umwelt und Klima zu einem Trend, auf den sich dann in der Regel auch die Politik und die Wirtschaft einstellen. Wem die Tipps zu einfach sind oder wer einfach Lust auf mehr Hintergrundinformationen hat, findet Empfehlungen dazu unter den Tipps.

 

Blinkys Umwelt-Tipp 1

Blinky: Wenn ich Plastikbecher in die gelbe Tonne werfen, ziehe ich vorher die Deckel ganz ab und gebe sie getrennt dazu. Die Trennmaschinen in der Müllsortierfabrik können die Deckel sonst nicht erkennen, und der Becher wird mit dem Deckel zusammen in den Hausmüll verfrachtet.

 

Hintergrundinformationen Müll und Recycling:

 

Rohstoffquelle Müll - Probleme und Chancen

(Dokumentation ZDF):

https://www.zdf.de/verbraucher/makro/rohstoffquelle-muell-ganze-sendung-100.html

 

Produzieren ohne Müll - Innovative Ideen und Unternehmen

(Dokumentation ZDF)

https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-eine-welt-ohne-muell-100.html