Aus dem Pfarrgemeinderat

Offene Kirche - Marienkapelle
Die Öffnung der Marienkapelle verzögert sich derzeit leider, da es noch einige versicherungstechnische Dinge zu klären gibt. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis und freuen uns mit Ihnen, wenn wir unsere Marienkapelle demnächst - wie angekündigt - tagsüber öffnen werden.
#himmelsleuchten
#himmelsleuchten ist eine Kampagne der katholischen Kirche in Düsseldorf. Es soll eine missionarische Kampagne unter der Mitwirkung der Seelsorgebereiche in unserer Stadt sein. Viele machen mit, und wir natürlich auch!

Statement zur Missbrauchsstudie

 

Wohnung oder Haus gesucht

Für die Familie eines pastoralen Mitarbeiters wird  kurzfristig eine 4-Zimmer-Wohnung oder ein entsprechendes Haus zur Miete oder zum Kauf im Raum Düsseldorf gesucht. Mögliche Angebote, Hinweise, Tipps, Vermittlungen bitte an: uli.merz@meinegemein.de

 

21.04.-23.06.2019 | Interaktive Bibeltouren

Interaktive Bibeltouren begleiten Interessierte auf ihrem Weg durch die Friedrichstadt von der Kirche St. Antonius am Fürstenplatz nach St. Peter am Kirchplatz. Auf dem Smartphone entdecken die Teilnehmer das Evangelium vom Tage. Texte, Bilder, Rätsel, Spiele und Lieder dienen dann als Wegbegleiter.

 

05.-26.05.2019 | Seminar: „Online-Dating und ich – mein Profil im Internet“

Wir sind online – beruflich, privat, mobil, häufig und langdauernd. Daher ist auch  Online-Dating heute eine verbreitete und selbstverständliche Möglichkeit, einen Partner zu suchen und das Glück tatsächlich zu finden. Der Workshop: „Online-Dating und ich – Mein Profil im Internet“ Workshop findet zwischen dem 5. und 26. Mai im ASG-Bildungsforum, Gerresheimer Straße 90, statt.

 

 

Stundengebet für heute:

 

 

Kontakt

Kath. Kirchengemeinde
St. Antonius und Elisabeth
Am Schönenkamp 147
40599 Düsseldorf
Tel.:   0211 / 74 19 52
Fax.:  0211 / 74 56 90
E-Mail-Kontakt

Oratorien- Projekte

100 Jahre Kirchenchor St. Antonius
Jubiläumskonzert am 28. September 2019:

"Missa Festiva" von John Leavitt (*1956)

Arien und Chöre aus den Oratorien
"Die letzten Dinge" (Louis Spohr),
"Die Schöpfung" (Joseph Haydn),
"Elias" und "Paulus" (Felix Mendelssohn Bartholdy)

 

Mitwirkende:

Sopran: Daniela Bosenius
Alt: Sarah-Lena Winterberg
Tenor: Henning Jendritza
Bass: Joel Urch

Orchester: Camerata Louis Spohr (Düsseldorf, Leiter: Bernd Fugelsang)

Kirchenchor St. Antonius,
Frauenchor elisanto,
Johannes-Bären (Männerchor),
Projektsängerinnen und -sänger

Leitung Johannes Koop

 

Oratorien-Projekt 2017:

"Die Schöpfung" von Joseph Haydn wurde am 8.10.2017 in der St.-Antonius-Kirche aufgeführt.

Die Kirche wurde für diese Aufführung "zwischengeöffnet": Obwohl die Renovierungsarbeiten noch nicht abgeschlossen waren, konnte das Werk im Innenraum der Kirche aufgeführt werden.

 

Spohr Projekt 2015

Am 31. Oktober 2015 wurde das Oratorium "Die letzten Dinge", WoO 61, von Louis Spohr (1784-1859) in der St. Antonius-Kirche aufgeführt.

 

Elias Projekt 2013

Am 16. November 2013 wurde das Oratorium "Elias", op. 70, von Felix Mendelssohn Bartholdy in der St. Antonius-Kirche aufgeführt.

 

Paulus Projekt 2009 und 2007

Am 7. Juni 2009 und 3. Juni 2007 wurde das Oratorium "Paulus" von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) in der St. Antonius-Kirche aufgeführt.