Aus dem Pfarrgemeinderat

Offene Kirche

Die Marienkapelle der St.-Antonius-Kirche in Hassels ist - neben den Gottesdienstzeiten - montags bis samstags von 8 bis 17 Uhr, mittwochs von 8 bis 19 Uhr und sonntags von 12 bis 17 Uhr für Sie geöffnet.

Statement zur Missbrauchsstudie

 

Ab 1. Sptember wird Frank Heidkamp Stadtdechant von Düsseldorf

Pfarrer Frank Heidkamp (61) wird neuer Düsseldorfer Stadtdechant. Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki ernennt den leitenden Pfarrer der Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen und aktuell kommissarischen Stadtdechanten zum 1. September zum neuen Stadtdechanten und Leiter der Cityseelsorge in Düsseldorf. Zugleich wird er Pfarrer an St. Lambertus. Die offizielle Einführung ist für Sonntag, 20. September, geplant.

 

Katholikenrat: „Forum“ abonnieren

Düsseldorf. Der Katholikenrat hat ein eigenes Magazin, das „Forum Katholikenrat“. Die Publikation erscheint vier- bis fünfmal im Jahr als Druck- und Digitalausgabe. Das Magazin bietet Artikel und Interviews zu verschiedenen Themen aus dem katholischen Düsseldorf. In der aktuellen Ausgabe gibt es unter anderem ein Interview mit dem designierten Stadtdechanten Pfarrer Frank Heidkamp. Wer Forum als Printausgabe oder als PDF in digitaler Form kostenfrei erhalten möchte, schickt bitte eine E-Mail an: katholikenrat@katholisches-duesseldorf.de mit dem Betreff "Forum abonnieren".

 

Aktuelle Termine aus den Seelsorgebereichen

Was ist los in Düsseldorf? Hier erhalten Sie einen Überblick, über viele interessante Veranstaltungen aus den Seelsorgebereichen in Düsseldorf.

 

 

 

Pastoraler Zukunftsweg

Wie geht es weiter mit der Kirche? Diese Frage stellen sich angesichts grundlegender Veränderungen und Diskussionen viele Menschen auch bei uns. Denn wir ahnen und erfahren an vielen Stellen, dass wir als Kirche im Erzbistum Köln nicht einfach so weitermachen können wie bisher, dass wir viele Menschen heute nicht mehr erreichen. Glaube und Leben – das passt für viele Menschen nicht mehr zusammen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie durch einen "Klick" auf das unten stehende Bild.

Stundengebet für heute:

 

 

Kontakt - derzeit nur telefonisch oder per E-Mail!

Kath. Kirchengemeinde
St. Antonius und Elisabeth
Am Schönenkamp 147
40599 Düsseldorf
Tel.:   0211 / 74 19 52
Fax.:  0211 / 74 56 90
E-Mail-Kontakt

Unsere
Gemeinde-Wandzeitung

Oratorien- Projekte

100 Jahre Kirchenchor St. Antonius
Jubiläumskonzert am 28. September 2019:

"Missa Festiva" von John Leavitt (*1956)

Arien und Chöre aus den Oratorien
"Die letzten Dinge" (Louis Spohr),
"Die Schöpfung" (Joseph Haydn),
"Elias" und "Paulus" (Felix Mendelssohn Bartholdy)

 

Mitwirkende:

Sopran: Daniela Bosenius
Alt: Sarah-Lena Winterberg
Tenor: Henning Jendritza
Bass: Joel Urch

Orchester: Camerata Louis Spohr (Düsseldorf, Leiter: Bernd Fugelsang)

Kirchenchor St. Antonius,
Frauenchor elisanto,
Johannes-Bären (Männerchor),
Projektsängerinnen und -sänger

Leitung Johannes Koop

 

Oratorien-Projekt 2017:

"Die Schöpfung" von Joseph Haydn wurde am 8.10.2017 in der St.-Antonius-Kirche aufgeführt.

Die Kirche wurde für diese Aufführung "zwischengeöffnet": Obwohl die Renovierungsarbeiten noch nicht abgeschlossen waren, konnte das Werk im Innenraum der Kirche aufgeführt werden.

 

Spohr Projekt 2015

Am 31. Oktober 2015 wurde das Oratorium "Die letzten Dinge", WoO 61, von Louis Spohr (1784-1859) in der St. Antonius-Kirche aufgeführt.

 

Elias Projekt 2013

Am 16. November 2013 wurde das Oratorium "Elias", op. 70, von Felix Mendelssohn Bartholdy in der St. Antonius-Kirche aufgeführt.

 

Paulus Projekt 2009 und 2007

Am 7. Juni 2009 und 3. Juni 2007 wurde das Oratorium "Paulus" von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) in der St. Antonius-Kirche aufgeführt.