Basilika St. Ursula

Titel Pfarrbrief 2023-02

Ältere Pfarrbriefe ...

Literatur in St. Agnes

Reiner Kunze, las am 7.9. 2013 in St. AgnesReiner Kunze las am       7.9. 2013 in St. Agnes"Die Sprache ist Geschenk Gottes, eines der größten, denn Gott hat sich, wenn er sich offenbarte, immer der Sprache bedient; die Sprache ist dem, der schreibt, wie eine Geliebte, die zahllosen Gaben bereithält; Regen und Sonne, Rose und Dynamit, Waffe und Bruder ist sie, und in jedem Wort ist etwas enthalten, wenn auch unsichtbar, unhörbar: Tod – denn alles Geschriebene ist gegen den Tod angeschrieben."

Literatur in St. Agnes (Bild: Buch „10 Jahre Literatur in St. Agnes“) - (Nov. 2012)Wer dieses Bekenntnis zum geschrieben Wort von Heinrich Böll liest, wird sich nicht lange fragen müssen, warum Autoren und Autorinnen eingeladen werden, ihre Bücher bei "Literatur in St. Agnes" vorzustellen.

Zwölf Jahre Jahre "Literatur in St. Agnes" stehen für viele höchst unterschiedliche Lesungen und literarische Vielfalt. Die beeindruckende (derzeit nur bis einschließlich 2013 reichende) Liste der ausländischen und deutschen Autorinnen und Autoren zeigt, dass sich die Agneskirche zu einem besonderen Ort für Literatur etabliert hat.

Zeitungsartikel (Kölner Stadt-Anzeiger) zu Lily Brett und zur Kirche St. Agnes (August 2013)Auskunft über die Vielfalt erhalten Sie in dem 2012 erschienen Buch "...denn alles Geschriebene ist gegen den Tod angeschrieben." In diesem Buch sind Beiträge von Autorinnen und Autoren, Theologen und Veranstaltern versammelt, die eine zum Teil überraschende Nachbarschaft eingehen. Eine anregende Zusammenschau von Leidenschaft zur Literatur.

Ihre Liebe zur Agneskirche gestand die New Yorker Autorin Lily Brett im Juli 2013 in der "ZEIT". Der "Kölner Stadt-Anzeiger" nahm dies zum Anlass, einen Blick auf das kulturelle Wirken der Pfarrgemeinde zu werfen.

"Literatur in St. Agnes" wird in Kooperation mit der Agnesbuchhandlung, dem katholischen Bildungswerk und Unterstützung der Stadt Köln durchgeführt.

Schatzkammer von St. Ursula nun dauerhaft zugänglich

Sie zählt zu den Juwelen der romanischen Kirchen in der Kölner Innenstadt: die Basilika St. Ursula. Tausende von Kölnern, Pilgern und Touristen besuchen diesen wunderbaren Bau mit seiner großen Geschichte Jahr für Jahr – nicht zuletzt wegen der fantastischen und einzigartigen Ausstattung. Neben der viel bewunderten „Goldenen Kammer“ wird ab dem 15. Oktober 2023 nun auch die Schatzkammer auf der Westempore dauerhaft für die Besucher der Kirche zugänglich gemacht. Innenstadtpfarrer Dominik Meiering zeigt sich dankbar über die nun neu zu besichtigende Westempore. „Über eine kleine Wendeltreppe kann nun jeder Besucher selbständig zu den Schätzen der altehrwürdigen Stiftskirche hinaufsteigen und sich ein Bild von der jahrhundertelangen Verehrung der Hl. Ursula und ihrer Gefährtinnen machen.“

Zu sehen sind neben dem mittelalterlichen Apostelzyklus und einer Vielzahl an Reliquienbüsten aus den verschiedensten Jahrhunderten auch Vitrinen mit kostbaren Gefäßen aus Bergkristall, Gold, Silber, Leder oder Elfenbein, in denen die Reliquien der Heiligen aus der Schar der Gefährtinnen der Hl. Ursula verehrt wurden. Die seltenen frühmittelalterlichen Seidengewebe sind in illuminierten Schaukästen zu bewundern. Die neu eingerichteten und neu beschrifteten Vitrinen ermöglichen – zusammen mit einem ausführlichen Führer in Deutsch und Englisch – nun eine intensive Beschäftigung mit den künstlerisch außerordentlichen Ausstellungsobjekten. Die Ausstellungstexte verantwortet Erzdiözesankonservatorin Dr. Anna Pawlik, die sich intensiv für die Zugänglichkeit der Schatzkammern im Erzbistum Köln einsetzt. „Die Schatzkunst in unseren mittelalterlichen Kölner Kirchen ist von höchster Qualität und vermag einen Zugang zum Glaubensleben der Menschen vorangegangener Jahrhunderte zu eröffnen. Und sie kann auch heutige Menschen zum Staunen und Nachdenken bringen.“

Die Schatzkammer ist dauerhaft zur Öffnungszeit der Goldenen Kammer zugänglich.

Der Eintrittspreis von 2 € ist bei der Kirchenaufsicht in der Goldenen Kammer zu entrichten.