Verwaltungsleitung unserer Pfarreiengemeinschaft

Um die Pfarrer im Erzbistum Köln von Verwaltungsaufgaben zu entlasten, hat das Erzbistum Köln seit 2015 flächdeckend Verwaltungsleiter für die ca. 180 Seelsorgebereich eingestellt. Seit dem 01.11.2019 ist Herr Henry Wuttke Verwaltungsleiter für unsere Pfarreiengemeinschaft.

Diese neu geschaffenen Stellen sollen eine geistliche Erneuerung in den Kirchengemeinden ermöglichen.

Als hauptamtliche Kräfte übernehmen Verwaltungsleitungen insbesondere Aufgaben in der Personalführung und der Kita-Verwaltung, der Organisationsentwicklung sowie in der Gremienarbeit.

Aufgaben des Verwaltungsleiter:

Ein wesentlicher Teil der Verwaltungsarbeit in den Gemeinden ist die Personalführung und -entwicklung. Dies wird auch eine Hauptaufgabe der Verwaltungsleitung sein. Künftig wird sie die Vorgesetzte für alle Mitarbeitenden im Seelsorgebereich sein – mit Ausnahme der Pastoralen Dienste, hier bleibt der Pfarrer der Vorgesetzte. Die Verwaltungsleitung leitet somit auch das Pastoralbüro.

Sie übernimmt außerdem die Trägervertretung für die Kindertageseinrichtungen des Seelsorgebereichs. Sie arbeitet eng mit dem Kirchenvorstand der Kirchengemeinde bzw. der Verbandsvertretung des Kirchengemeindeverbandes zusammen und unterstützt diese bei der Gremienarbeit, indem sie die Sitzungen vor- und nachbereitet und viele koordinierende Aufgaben übernimmt. Eine weitere Aufgabe liegt in der Organisationsentwicklung der Gemeinde. Die Verwaltungsleitung entwickelt die Strukturen, Prozesse, Abläufe und Informationsflüsse für eine gelingende Zusammenarbeit weiter.

Die Verwaltungsleitungen sollen als Führungskräfte die Pfarrer entlasten. Von einer Arbeitsgruppe aus Vertretern der Kirchengemeinden, der Rendanturen und des Generalvikariats wurde für die Verwaltungsleitungen ein klares Aufgabenprofil erstellt.

Es geht darum, die Kompetenzen und Fähigkeiten der Verwaltungsleitungen bei der Vielzahl an Aufgaben, die sie im Seelsorgebereich übernehmen können, bestmöglich für das Ziel zu nutzen. Die Abwicklung von Baumaßnahmen oder die Finanzsteuerung der Pfarrei gehören deshalb nicht dazu. Denn über die Finanzen in der Pfarrei bestimmt der Kirchenvorstand, diese Verantwortung darf und wird ihm niemand abnehmen. Und bei Baumaßnahmen haben der Kirchenvorstand, die Rendantur, das Generalvikariat und vor allem der Architekt ihre Verantwortlichkeiten. Bei größeren Baumaßnahmen ist zudem eine zusätzliche externe Projektsteuerung möglich.

(Quelle: https://www.erzbistum-koeln.de/erzbistum/erzbistum_als_arbeitgeber/verwaltungsleitung/)

 

 

Henry Wuttke
Verwaltungsleiter

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