Diakon Burkhard Wittwer

Guten Tag,

ich bin Burkhard Wittwer und als Diakon in der Seelsorge seit dem 15.August 2014 in der Pfarreiengemeinschaft  Radevormwald/Hückeswagen tätig.

Mit diesen Zeilen möchte ich Sie einladen, mich kennenzulernen.

Ich bin am 18.08.1960 in Schwelm geboren, nach dem Studium des Lehramtes Germanistik/Theologie zunächst als Lehrer im Nebenberuf und hauptberuflich als Sozialpädagoge tätig gewesen. Meine Berufung zum Diakonat hat sich im Laufe der Jahre durch viele positive Begegnungen gefestigt, so dass ich am 17.06.1995 im Dom zu Köln zum Diakon geweiht wurde.
In meinen Seelsorgestationen Waldbröl, Altenkirchen, Bergisch Gladbach und Lindlar habe ich neben den vielfältigen liturgischen Diensten (Verkündigung, Taufe, Trauung, Beerdigung etc.) immer als Diakon einen Schwerpunkt in der Caritas (der Sorge um die Benachteiligten der Gesellschaft) gehabt. Daneben war mir die Familienpastoral und die Ökumene immer ein zentrales Anliegen.

Auch in meinem neuen Wirkungskreis bin ich für den Bereich Caritas Ansprechpartner, ebenso im Bereich der Familienpastoral für die Kindertagesstätten, sowie auch für die Ökumene.

In den Vorstellungsgottesdiensten habe ich formuliert, dass ich gerne mit den Menschen unterwegs sein möchte auf einem Weg

· der Nächstenliebe (mit wachem Blick für die Sorgen und Nöte der Menschen)

· der Freude (in der Gewissheit mit der frohen Botschaft unterwegs zu sein)

· der Dankbarkeit (als Grundhaltung für all das, was uns täglich ermöglicht wird)

Mein Ziel ist dabei:

· „Eine Spur des Heiligen legen, indem ich als lebensfroher Glaubenszeuge die Menschen mit der immer noch besten Botschaft der Welt in Kontakt bringe.“

Mein Motto, das mich begleitet:

· „Herr, gib mir den Mut, die Dinge zu verändern, die veränderbar sind, gib mir die Kraft und die Geduld, die Dinge zu tragen, die nicht veränderbar sind, und vor allem: Gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Ich lade Sie ein, bei Ihren Anliegen mit mir in Kontakt zu kommen.

Herzlich

Ihr          Diakon Burkhard Wittwer